Inzwischen unentbehrlich -Geschirrspüler

Was ist es doch so bequem, das schmutzige Geschirr einfach in die Spülmaschine  zu sortieren, und los gehts. Wenn ich daran denke, wie es früher so mühselig war, die Familie musste helfen abtrocknen. Die Kinder drückten sich gern davor, es gab immer Stress.

Nun sind Geschirrspüler schon lange selbstverständlich für die meisten Haushalte. Die Stiftung Warentest hat in ihrer Augustausgabe von „Test“ dazu die neueste Studie veröffentlicht, die sie durchgeführt hat.

Es wurden vollintegierbare Geräte getestet, die die höchsten Steigerungsraten beim Absatz erzielen. 18 Modelle wurden getestet. Daneben wurden 12 baugleiche teilintegrierbare Geräte getestet. Da ging es auch um möglichst wenig Strom- und Wasserverbrauch, also die Umwelteigenschaften.

Dabei kam verblüffenderweise raus, dass keineswegs die Kurzprogramme am wenigsten verbrauchen, sondern das Gegenteil ist der Fall. Benutzt man das Sparprogramm, spart man dagegen wirklich. Allerdings muss man dann Geduld haben, da es bis drei Stunden dauert. Allerdings erzielte dieses aber meist das beste Reinigungsergebnis, so die Tester.

Die meisten Geräte schafften die Geschirrreinigung gut – allerdings zeigten viele beim Trocknen leichte Schwächen. Das könne eben mit der Energieeinsparung zusammenhängen, so wurde erklärt. Da haben einige besondere Zusätze, wie Bosch und Siemens. Miele hat sich die „AutoOpen-Trocknung“ patentieren lassen. Dabei öffnet sich die Tür automatisch am Ende des Spülprogramms. Das soll für bessere Trocknung sorgen. Leuchtet eigentlich ein, war aber im Test nur befriedigend.

Gut ist, dass die meisten geprüften Geräte gut gegen Wasserschäden abgesichert sind, da gibt es Aqua-Stop-Systeme und Sicherheitsventile. Auch bei der Handhabung gibt es keine großen Unterschiede. Manches ist einfach Geschmackssache, wie der Geschirrkorb angebracht ist oder solche Dinge.

Wer sich genau schlau machen will, wie gesagt im August-Heft „Test“ oder einfach anklicken: www.test.de.

Foto: resa / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Ein Kommentar to “Inzwischen unentbehrlich -Geschirrspüler”

  1. Robin Seubelt sagt:

    Toller Beitrag, sind wirklich sehr nützliche Informationen zusammengefasst. Wenn ich aber noch eine kleine Anmerkung hinzufügen dürfte die sehr viele leider vergessen oder nicht beachten.

    Also ein guter Geschirrspüler der auch noch nach langer Zeit seine Dienste verrichtet muss schon lange keine 1000€ mehr kosten und unbedingt von Miele sein. Aber manchmal ist es besser ein wenig mehr Geld zu investieren, denn es macht wenig Sinn sich ein gerät für 300€ zu kaufen das dann nur 4 Jahre hält und den doppelten Verbrauch hat. Also Vorsicht vor vermeidlichen Schnäpchen!

    Ich wünsche euch noch ein schlönes Wochenende!

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss