Lebensmittel – nicht so viel wegwerfen!

Kürzlich las ich etwas, das mich doch nachdenklich stimmte:

Verschiedene Institutionen haben ermittelt, dass bedenklich viel Lebensmittel weggeworfen werden, was nicht unbedingt nötig wäre. Zum Beispiel hat die Verbraucher Initiative Berlin ermittelt, dass etwa 10 Prozent, das heisst  für 405 Euro im Jahr bei einem normalen Haushalt in den Müll wandern. Meist ist es auf Grund von planlosem Einkaufen oder falscher Lagerung der Fall.

Im In- und Ausland haben für diese Recherchen Forscher sogar zum Teil die Mülltonnen von Haushalten inspiziert!

Auch die Verbraucherminister beklagen diese Verschwendung. Experten  aus verschiedenen Verbänden, wie Landwirtschaft, Händler, Wohlfahrts- und Verbraucherinitiativen wollen sich mit diesem Problem befassen.

Ein guter Tipp wäre demnach, dass man mehr auf kleinere Packungen für Einzelpersonen zurückgreifen könnte. Oder aber Rabatte auf Lebensmittel kurz vor dem Verfalldatum gäbe, damit diese mehr gekauft würden.

Dann natürlich das Modell, was schon erfreulicherweise weit verbreitet ist: Abgabe nicht verkaufter Lebensmittel an die Tafeln und andere Hilfsorganisationen. Das sollte noch ausgeweitet werden.

Das ist alles ein sehr lobenswertes Vorhaben, nur zu begrüßen.

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss