Made in… soll für Bekleidung in der EU Pflicht werden

Der Verbraucher soll von vor irreführenden Angaben geschützt werden und genau erfahren, ob Textilien z.B. in China oder Pakistan, in der EU usw. hergestellt wurden. Bisher sind diese Angaben freiwillig. Nun hat das Europa-Parlament in Straßburg diese Angaben als Pflicht gefordert. Eine Frist gibt es allerdings noch nicht, da sich die Volksvertretung zunächst mit dem Rat einigen muss.

Eine gute Sache: Es sollten auch die Größenangaben bei Textilien sowie bei Schuhen vereinheitlicht werden. Gleichzeitig soll über die gesundheitlichen Auswirkungen informiert werden, etwa bei Allergien.

Außerdem wird ein „Sozial Label“ gefordert, worin angegeben werden soll, wie das Produkt entstanden ist und ob Menschenrechtsstandards beachtet wurden. Dieses alles ist allerdings zuviel für ein Etikett. Es wird angedacht, dieses auf einem Chip zu speichern, er an der Kasse auf einem Bildschirm erscheint. Die EU-Kommission wird dazu in den nächsten zwei Jahren Vorschläge ausarbeiten.

Es wäre eine wirklich begrüßenswerte Aktion, finden Sie nicht auch?

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss