Sonnenblumenöl – beliebtes Öl im Test

Was nicht jeder weiß, nicht Olivenöl ist das beliebteste Öl in Deutschland, jedes vierte verkaufte Speiseöl ist Sonnenblumenöl. Damit liegt es in der Verkaufsstatistik vor Oliven- und Rapsöl.

Anlass für die Stiftung Warentest, die 28 Sonnenblumenöle geprüft hat. Da ging es auch nicht nur um die guten Eigenschaften als Salatdressing, zum Backen und Dünsten. Man wollte auch herausfinden, ob es sich zum Braten eignet, wie auf vielen Flaschen steht. Der Test zeigt, dass nur sechs von den 28 Ölen gute Brateigenschaften haben. Da seien Oliven- und Rapsöl besser geeignet, so die Tester. Diese beiden seien auch wegen ihrer Fettsäurezusammensetzung für eine gesunde Ernährung vorteilhafter. Dagegen ist in Sonnenblumenöl deutlich mehr des wichtigen Vitamins E enthalten.

Bei den Prüfungen schneiden 13 der 28 Öle gut ab – vor allem die raffinierten Öle. Da sind die besten Bellasan von Aldi Süd und Thomy. Also gutes muss nicht teuer sein. Alnatura Bio-Sonnenblumenöl schnitt bei den nussig schmeckenden, kaltgepressten Ölen am besten ab. Aber fünf davon waren unausgewogen, auch im Geschmack.

Verblüffenderweise schnitt das teure, 8,50 Euro pro Liter, Vitaquell-Bio-Sonnenblumenöl am schlechtesten ab. Was Geschmack und Qualität anbetrifft, sowie gesunde Inhaltsstoffe.

Wer genau informiert sein will, anklicken: www.test.de – oder das Novemberheft kaufen.

Foto: Benjamin Klack / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss