Große Sprünge – 50 Jahre Dalli-Dalli…..

Die Mutter aller Abend-Quiz-Shows feiert Jubiläum. Sie gibt es leider schon lange nicht mehr und der unverwechselbare wunderbare Hans Rosenthal ist leider schon 1987 von uns gegangen. Es gibt am 15. Mai aber eine besondere Neuauflage.

Viele von Euch werden fragen, wer das denn sei? Aber die, die die Gnade der frühen Geburt hatten, wie ich immer sage, wissen Bescheid. Zwischen 1972 – 1986 war das der Straßenfeger ohnegleichen. „Dalli-Dali“, die Quiz-Show für die ganze Familie einte ebendiese Samstagabend vor dem Fernseher. Der Satz:“Und das war Spitze!“ und dann der große Sprung von Hans Rosenthal war Kult. Prominente traten gegeneinander an, es gab auch ein Show-Programm. Man riss sich darum, dort auftreten zu dürfen. Die Prominente mussten ihr Wissen unter Beweis stellen und Aufgaben auf Zeit lösen. Die gesammelten Punkte, die zu Geld wurden, wurden für die Unterstützung bedürftiger Familien verwendet.

Das kam sehr gut an und wurde zum Vorbild vieler ähnlicher Sendungen bis heute. Ich selbst habe es zweimal geschafft, die Sendung live mitzuerleben. Man konnte sich damals beim ZDF bewerben und musste den Termin nehmen, für den man ausgelost wurde. Also haben wir uns 1981 und 1982 mit Kind und Kegel nach München aufgemacht, es war wunderbar.

Der Moderater Hans Rosenthal wurde zur Ikone der Branche. Seine positive Art ließ vergessen, dass er als junger Deutscher und Jude, während der Nazi-Herrschaft Schlimmes erlebt hatte. Hans Rosenthal und Dalli Dalli waren so eng verbunden, dass man nach seinem Tod sich nicht vorstellen konnte, ihn zu ersetzen. Das ist auch nicht geschehen, aber zum Jubiläum gibt es am 15. Mai eine Jubiläumsshow. Darin wird noch einmal an legendäre Momente erinnert.

Die damals für die Gewinne gegründete Hans-Rosenthal-Stiftung besteht heute noch und hat viel erreicht. Sie setzt sich unter der Bezeichnung „Schnelle Hilfe in akuter Not e.V.“ für Menschen ein, die unverschuldet in Not geraten sind.

Ich denke gerne an Hans Rosenthal zurück und an die schönen Momente und Erlebnisse.

Foto: Jens Bredehorn / pixelio.de.

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss