Magie der Rätsel….

Rätsel haben uns schon immer Rätsel aufgegeben. Es hat sie schon seit Jahrtausenden gegeben, und es macht immer noch Spaß für groß und klein, ein Rätsel zu lösen. Es gibt sie in mannigfacher Ausführung und allen Arten.

Da gab es Interessantes über Rätsel zu lösen – Beispielsweise was wohl das älteste Rätsel der Welt ist: Für das wohl älteste Rätsel der Welt, das auf einer 3670 Jahre alten ägyptischen Papyrusrolle gefunden wurde, muss man rechnen. Die Aufgabe lautet:“ In sieben Häusern wohnen je sieben Katzen, die je sieben Mäuse fressen, die je sieben Kornähren mit jeweils sieben Samen gefressen haben.“ Wie viele Objekte sind es insgesamt? Wer mit raten möchte, hält erstmal folgende Zeile zu!

19.607.

2200 Jahre hat es gedauert, um eine sehr schwere mathematische Knobelaufgabe zu knacken. Der antike Gelehrte Archimedes teilte ein Quadrat in 14 Drei- und Vierecke auf. Danach wollte er wissen, wie viele Möglichkeiten es gebe, um die Einzelteile wieder zu einem Quadrat zusammen zu fügen. Ein Wissenschaftler in Illinois fand die Lösung per Computer heraus: Es gibt 536 Lösungswege!

Das japanische Wort „Soduko“ bedeutet: „Zahl, die für sich allein steht.“ Das Soduko-Rätsel erlebt seit etlichen Jahren einen richtigen Hype. Das angeblich schwerste Soduko der Welt stammt vom finnischen Mathematiker Arto Inkala. Er hat ihm den Namen „Everest“ gegeben, passenderweise. Normal wird der höchste Sudoku-Schwierigkeitsgrad mit fünf Sternen angegeben. Ikalas Soduko hat elf.

Irrgärten und Labyrinthe waren schon vor Jahrhunderten besonders in Schlossparks beliebt und sind auch heute noch sehr viel anzutreffen. Der größte Irrgarten der Welt liegt bei Parma in Italien und heißt „La Masone“. Der italienische Adlige Franco Maria Ricci ließ ihn vor vier Jahren nur mit rechten Winkeln im Renaissancestil anlegen. Auf drei Kilometern können sich dort Besucher zwischen meterhohen Bambusgewächsen verlaufen. Der Clou ist, wer es nicht schafft rauszukommen, kann in der Mitte des Labyrinths übernachten. Da stehen nämlich zwei Luxussuiten bereit!

Foto: roja48  / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss