Bodensee – immer eine Reise wert…

765276_web_R_K_B_by_Peter Wetzel_pixelio.deSchon von altersher werden die Vorzüge des Bodensees gerühmt. Die alten Römer, die ja überall wussten, wo es schön war, waren natürlich auch schon früh da. Die Bezeichnung „Schwäbisches Meer“ soll auch von ihnen stammen. Aber auch heute ist es einfach schön dort. Ob man zum Segeln hinfährt, Wandern, Radfahren, einfach die Seele baumeln lassen oder auch gut Essen, es ist für alle was dabei.

Ich selbst bin viele Jahre, zweimal im Jahr, zum Segeln dorthin gefahren, zu Freunden. Die großen Regatten erlebt und das sagenhafte Seenachtsfest in Konstanz vom Boot aus. Dann im Herbst, manchmal konnte man noch Anfang Oktober im See baden, zum Zwiebelkuchen mit dem neuen Sauser (Federweißer). Mitgenommen wurden die vielen guten frischen Äpfel und anderes bis zu den Nüssen. Selbst im Winter hat es seinen Reiz. Da fährt man zum Skilaufen ins nahe Montafon, zum Langlauf nach Füssen oder in die Schweiz.

Das gute Essen kann man sowieso das ganze Jahr über genießen, Felchen vor allem, den Bodenseefisch. Dann die sagenhaftesten Kässpätzle und viele Spezialitäten der oberschwäbischen Küche. Zum Leberkäs-Essen fuhren wir früher traditionsgemäß nach Wangen zum Vitelisbäck. Leberkäs wurde für mich beim Metzger bestellt, eingeschweißt und dann mit nach Hause transportiert. Die guten Brötchen- und Brotsorten, vor allem die „Seelen“! Nicht zu vergessen, der gute Bodenseewein!!

Wenn man gefragt wird, wo es dort am schönsten ist, muss man wirklich überlegen. Konstanz ist einfach sehr sehenswert, eine wunderbare Altstadt, aber auch schöne Geschäfte und Lokale, siehe oben. Vor allem die einmalige Lage am See, bewacht von der Imperia, einer großen Figur. Diese wurde vor einigen Jahrzehnten erschaffen und soll an das berühmt Konzil in Konstanz im 15. Jahrhundert erinnern. Gleich nebendran ist das große Konzilshaus, wo heute Konzerte und Fassnachtsveranstaltungen stattfinden. Wenn man am Hafen sitzt, hat man das ganze Alpenpanorama vor sich, von rechts die Schweizer Alpen mit dem Säntis zu den österreichischen und deutschen Bergen. Es ist aber auch eine junge Stadt mit  beispielsweise Kunstfestivals, „Rock am See“ usw.

Ein Abstecher zur berühmten Insel Mainau lohnt sich sehr, die Anbindungen sind überall sehr gut. Dann natürlich die Insel Reichenau mit Obstplantagen, Weinbau und drei schönen alten romanischen Kirchen. Diese waren zu ihrer Zeit sehr bekannt, viele Kirchengelehrte wirkten dort.

Auf der anderen Seite des Sees ist als erstes Überlingen zu nennen, sehr sehenswert. Wenn man von dort nach Süden fährt, darf man auf keinen Fall  meinen absoluten Lieblingsort, die Klosterkirche Birnau, verfehlen!! Hoch oben gelegen, dazu gehört ein sehenswertes Kloster am darunter liegenden Ufer, strahlt sie mit ihrem barocken, aber hohen Kirchturm weit ins Land. Auch von dort hat man einen sehr schönen Blick auf das Alpenpanorama. Das Innere ist einfach nur jubelndes Barock. Nicht gar zu bunt, mit viel Brauntönen und vielen wunderbaren Fresken, einem Gnadenbild von 1460 und Figuren. Die berühmteste ist der Honigschlecker, eine Putte, die einen Bienenkorb bei sich trägt und am Honig schleckt. Man kann einfach nur dasitzen und alles auf sich wirken lassen. Bekannt ist die Kirche auch als Hochzeitskirche, kein Wunder. Ich habe selbst schon einige Hochzeiten erlebt, wenn ich dort war.

206958_web_R_K_by_Gerhard Giebener_pixelio.deGegenüber ist das Weingut des Grafen von Baden, wo man nicht nur einen köstlichen Tropfen bekommt, sondern auch sehr gut speisen kann.

Weiter nach Süden kommt man in eine andere Perle am Bodensee, Meersburg. Majestätisch sieht man schon von der Fähre aus, wenn man aus Konstanz kommt, das alte und neue Schloss aufragen am Berghang, mitten in Weinbergen. Bekannt ist es auch als Wohnsitz der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Eine wunderschöne Altstadt und eine schöne Promenade am See lädt zum Verweilen ein. Auch ein Besuch im „Fürstenhäusle“ oder im Staatsweingut ist empfehlenswert. Natürlich ist es bei schönem Wetter im Sommer sehr voll, wie überall, wo es schön ist.

Weiter nach Süden reihen sich die schönen Orte wie Perlen aneinander, Hagnau, Immenstadt, Friedrichshafen, Langenargen, das wunderschöne Wasserburg bis nach Lindau mit großem Hafen, um nur einige zu nennen. In Friedrichshafen befindet sich das Zeppelinmuseum gleich am See. Man  kann übrigens leicht stündlich mit dem Katamaran sehr komfortabel von Konstanz nach Friedrichshafen fahren. Das machen auch viele, die zum Flughafen Friedrichshafen wollen.

Auf der Seite von Konstanz fängt gleich schon in der Stadt die Schweiz an, aber auch am Schweizer Ufer gibt es schöne Orte und Schlösser zu sehen. Ebenso am Untersee, dem Teil, durch den der Rhein fließt, ist es sehr schön. Wer will, kann bis zum Rheinfall von Schaffhausen fahren.

Südlich von Lindau beginnt Österreich mit dem sehenswerten Bregenz, nicht nur zu den sommerlichen Seefestspielen. Bei schönem Wetter sollte man auf den Bregenzer Hausberg, den Pfänder, fahren, da hat man eine sagenhafte Aussicht auf die Alpenwelt und den ganzen See bis zum Schwarzwald.

So könnte man noch vieles erwähnen, die guten Hotels, die Ferienwohnungen, vor allem die schwäbische Freundlichkeit. Man kann auch bequem um den See radeln, da gibt es viele Angebote. Also, wer noch nichts für den Herbst vorhat, einfach mal Prospekte anfordern, im Internet stöbern und dann los.

Fotos: Bodenseeufer-Peter Wetzel, Birnau-Gerhard Giebener / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss