Das Jugendwort für 2012

Jährlich wird ja das Unwort des Jahres gewählt, neulich las ich vom Rentnerwort des Jahres. Nun ist heraus, was das Jugendwort 2012 ist! Es war schon immer so, dass die Jugendlichen ihre eigene Sprache hatten. Wir Erwachsenen standen und stehen manchmal verständnislos daneben. Auch die Begriffe, die dieses Jahr gewählt wurden, sind gleich schon damit bezeichnet worden, dass viele Erwachsene damit nichts anfangen könnten.

Allein, was ich manchmal auf facebook sehe, verstehe ich einfach nicht. Da muss ich nachfragen.

Dabei hat man es sich nicht leicht gemacht: Eine sechsköpfige Jury des Langenscheidt-Verlags sichtete 40 000 Einsendungen und wählte aus dieser Flut das Jugendwort des Jahres aus.

Hier die ersten fünf Plätze:

Auf den ersten Platz kam Yolo  – (You only live once – Du lebst nur einmal).

Den zweiten Platz belegte: FU! – Abkürzung für Fuck You!

Das drittplatzierte Wort ist: Yalla – es kommt aus dem Arabischen und bedeutet: Beeil dich!

Viertens: Wulffen – Jemandem die Mailbox vollquatschen. Oder auch: Auf Kosten anderer leben! (Wer bloß auf die Idee gekommen ist!)

Auf dem fünften Platz: Komasutra – Versuchter Geschlechtsverkehr zwischen betrunkenen Personen!!

Nun wissen wir mehr!

Foto: bluefeeling / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss