Der größte und beste Comic-Held hat Geburtstag -Superman!

Wer hätte das gedacht? Der meistgeliebte aller Comic-Helden feiert Geburtstag: Auf dem Titelblatt der Juniausgabe von „Action Comics No. 1“  im Jahr 1938!, also vor 75 Jahren!! erschien er zum erstenmal. Also feiert diese blau-rot-gelbe Ikone des 20.Jahrunderts, wie eine Zeitung schrieb, seinen 75. Geburtstag.

Schon 1933 hatten der Autor Jerry Siegel und der Zeichner Joe Shuster, die sich auf der Highschool in Cleveland kennengelernt hatten, die Figur in ersten Anfängen entworfen. Später haben sie ihn sozusagen neu entworfen. Als einen Außerirdischen, der als Kind in einem Raumschiff mit Kurs Erde ausgesetzt wurde. Der Findling wächst zu einem Muskelkoloss heran, er ist schneller, so der Slogan seiner ersten Kinoserie, als eine abgefeuerte Kugel, stärker als eine Lokomotive, und kann hohe Gebäude mit einem Sprung überwinden.

Fliegen lernt er erst, als der erste Film gedreht wird. Er braucht sich wunderbarer Weise nur eine Hornbrille aufzusetzen, um sich in sein Alter Ego Clark Kent zu verwandeln, wenn er nicht erkannt werden will. Das haben sich die Autoren bei den damaligen Stummfilmstars abgesehen.

Erst im Laufe der Zeit gewinnt Supermann seine heroischen Züge. Er ist unverwundbar und kann seine Kräfte spielen lassen, um jede Situation zu beherrschen und alles Böse zu überwinden. Übrigens heißt er auf seinem Heimatplaneten Krypton Kai-El.

Mehrfach wurden seine Abenteuer verfilmt, für die Fans unvergessen, mit Christopher Reeves.  2006 gab es ein Remake als „Superman Returns“. Nun gibt es einen neuen Film „Man of Steel“, der am 20.Juni in die deutschen Kinos kommt, als Hommage zum 75. Geburtstag des ewigen Besten.

Foto: Markus Hein / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss