Europa – wichtiger denn je…

Zur Europawahl am 26.5., die ein ganz wichtiges Ereignis ist, erfährt man viel in den Medien, ob TV oder Printmedien. Der europäische Gedanke ist ja schon lange sehr wichtig.

Da habe ich sehr Interessantes über die Mitgliedsländer des Staatenbundes herausgefunden. Fangen wir im Norden an – Irland ist das EU-Zentrum der Internationalen Digitalbranche; u. a. Amazon und Google sind hier aus steuerlichen Gründen ansässig. Finnland – hat die geringste Bevölkerungsdichte, nämlich 18 Menschen auf einen Quadratkilometer. Wir haben 232. Schweden ist vorbildlich bei der Stromgewinnung, zu 54 % werden erneuerbare Energiequellen genutzt. Dänemark ist Meister im Online-Shopping. 2018 kauften 84 % aller Dänen im Internet, fast alle haben Breitbandversorgung. Estland ist auch digital sehr gut aufgestellt: Jeder hat eine elektronische Identität, kann online alle staatlichen Dienstleistungen nutzen und sogar wählen. Nirgendwo wie in Lettland arbeiten so viele Frauen im Forschungsbereich. Mit 51 % stehen sie an erster Stelle im EU-Ranking. Litauen hat die meisten Frauen mit Hochschulabschluss, nämlich 68 %.

Dann nach Großbritannien – Wie zur Debatte steht, wird es wohl das erste EU-Mitglied sein, das den Staatenbund verlässt.  Wir wollen uns, also Deutschland, auch nicht vergessen: Wir sind das exportstärkste Land der EU.Die Niederlande haben den größten Seehafen der EU, in Rotterdam. Erst 2004 wurde er von asiatischen Häfen sogar vom ersten Weltranglistenplatz verdrängt. Belgien ist ja das Heimatland der Pommes-Esser. Aber sinnigerweise hat das Land, gemessen an seiner Einwohnerzahl, die meisten Sterne-Restaurants, nämlich 139! Luxemburg ist mit einem BIP-Wert von 253 % über dem EU-Durchschnitt das reichste Land der EU.  Frankreich liegt an der Spitze bei der Geburtenrate. 2017 lag sie bei 1,90 Geburten pro Frau. EU-Durchschnitt ist 1,59. Spanien hat im Fußball die Nase vorn: Die meisten Champions-League-Titel hat Real Madrid geholt, nämlich 13. In Italien  haben Männer die höchste Lebenserwartung, nämlich 81 Jahre, das ist die höchste Lebenserwartung in der EU. Man weiß nur nicht, ob es am Dolce Vita liegt. In Portugal wird am meisten Kork produziert. Exportiert wird in 133 Länder. Malta hat im Gegensatz zu Finnland die höchste Bevölkerungsdichte, 1370 Malteser auf 1 Quadratkilometer.

Nun nach Osten herunter: Polen ist der größte Apfelproduzent, auf 176 000 Ha Anbaufläche. Nur China und die USA sind größer. Tschechien hat die niedrigste Arbeitslosenquote, um 2 %. Die höchste hat Griechenland mit 19 %. Ungarn ist Spitzenreiter bei der Familienförderung. Es gibt jetzt auch eine „Babyprämie“. Die Slowakei hat die höchste Autoproduktion, gerechnet auf die Einwohnerzahl. Österreich sticht damit hervor, weil es den jüngsten Regierungschef hat, nämlich Sebastian Kurz, er ist 32 Jahre. Kroatien ist das jüngste EU-Mitglied. Es ist seit sechs Jahren dabei. In Rumänien leben die meisten Braunbären, 6000 Tiere. Nur Russland hat mehr. Bulgarien hat die höchste Outscourcing-Industrie. Im nächsten Jahr wird der Umsatz 2,5 Milliarden Euro sein. Griechenland hat die älteste gesprochene Sprache, die schriftlich aufgezeichnet wurde. Zypern ist das geografische Unikum, wie man sagen kann. Nur die Republik Zypern ist EU-Mitglied. Der Norden gehört ja bekanntlich zur Türkei.

Foto: Tim Reckmann / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss