Grün und himmelblau – Möbel im Trend!

Was gab es von der Internationalen Möbelmesse in Köln, die im Januar stattfand, Neues zu hören und sehen? Die Sprecherin des Verbandes der Deutschen Möbel-Industrie gab an, dass erstaunlicherweise der Trend zu Blau für das Frühjahr geht. Blau sei nämlich die Lieblingsfarbe der Deutschen, wie bekannt sei, vor Grün. Trotzdem war Blau als Farbe für Möbel und Wohnaccessoires sicher 20 Jahre lang nicht gefragt. Nun ist plötzlich Blau im Trend!

Kombiniert werde die Farbe bei der Einrichtung mit Braun und Beige, oder wer mag, mit Orange. Das bedeutet, dass sich nun das Wohnzimmer nicht in einen Blauen Salon verwandeln soll! Es sollten nur einzelne Stücke aufgestellt werden. Auch bei Küchen gab es auf der Messe blaue Stücke. Allerdings sollten blaue Einrichungen vor weißen Wänden stehen, da wirken sie besser. Oder auch einfach blaue Dekors verwenden, Kissen oder Schalen.

Da gibt es dann aber die anderen Meinungen, die eher zu Grün tendieren. Vor allem das apfelfrische, wie das Foto auch zeigt. Auch das sah man auf der Messe, beispielsweise ein grünes Sofa mit grauen Kissen. Die Farbe grün sei schon einige Jahre im Kommen, so ein Möbelfachmann. Das sei eine Folge des Nachhaltigkeitsgedanken. Da werden sogar Psychologen zitiert, so stand zu lesen, die sagen, wenn die Farben knallig werden, ginge es mit der Wirtschaft und der Stimmung bergauf. Beispielsweise Neongrün spiegele dieses Lebensgefühl wieder.

Grün ist auch eine Farbe, die das Gefühl vermittelt, als würde man einen Baum pflanzen, einfach eine gute und ruhige Farbe. Ein Farbenexperte rät, Grün mit mattem Beige oder Goldtönen zu kombinieren. Gewöhnungsbedürftig finde ich den Vorschlag, der auch aufkam, Grün vor einem kräftigen Purpur!

Den besten Kompromiss haten einige Hersteller, wie berichtet wird: Sie nutzten einfach beides, entweder nebeneinander, oder wie ein Stoffhersteller demonstrierte, ein mit einem in beiden Farben gemusterten Stoff.

Also auf zu neuen Frühlingsfarben!

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss