Heimchen am Herd – ja – und was sonst noch alles!

Die Mehrheit der deutschen Mütter wünscht sich weniger Hausarbeit, mehr Zeit für Familie und Beruf. Dabei werden Hausarbeit und Kinderbetreuung noch weitgehend von den Frauen allein erledigt. Das gaben 70 Prozent der befragten Mütter bei einer Umfrage von Monitor Familienleben an. Diese hatte das Allensbacher Institut für Volksbefragung zum fünften Mal im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Bundesbürger durchgeführt.

Sie bringt schon seit Jahren keine neuen Erkenntnisse, es war und ist so, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf das größte Anliegen der Familien ist. Es wird allerdings auch deutlich in den Antworten klar, dass man vom Staat und den Unternehmen zuwenig Rückendeckung erhält. Außerdem, so kam an den Tag, gibt es immer noch die althergebrachten Rollenbilder für die Frauen. Das macht natürlich auch viele unzufrieden.

Interessant ist, dass zwölf Prozent der Männer mit den vielfältigen Aufgaben von Familie und Beruf allein betraut sind. Die Familienväter würden im Gegensatz zu ihren Frauen gern weniger arbeiten, nämlich 50 Prozent, wenn es finanziell möglich wäre. .

Der Ausbau von Betreuungsplätzen für die unter Dreijährigen wird von 75 Prozent als gute Sache bezeichnet, eben, weil dadurch die Berufstätigkeit einfacher wird. Nur 13 Prozent sind dagegen. 87 Prozent der Eltern von unter Dreijährigen unterstützen des Ausbau von Kita-Plätzen.

Dazu erklärte die Bundesfamilienministerin, Kristina Schröder, verantwortlich für den Ausbau seien die Länder. Der Bund habe bereits seinen Anteil um 580 Millionen aufgestockt. Es bleibt zu hoffen, dass die Länder den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab August kommenden Jahres gewährleisten können. Länder, die das bereits jetzt nicht abschätzen können, sollten es jetzt sagen, forderte die Ministerin.

Foto: erysipel / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss