Heute ist Welt-Umwelttag…..

umweltJeden Tag wird auf eine wichtige Sache hingewiesen, manchmal auch nicht so wichtig! So der Weltltachtag (obwohl Lachen doch auch wichtig ist!!) usw. Der Tag, der heute auf den Umweltschutz hinweisen will, ist einer der wichtigsten Anlässe heutzutage!

Am 5. Juni 1972 wurde dieser Tag von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Es beteiligen sich inzwischen 150 Länder daran. An diesem Tag soll daran erinnert werden, dass wir nicht vergessen sollen, die Erde und unsere Umwelt zu achten und zu schützen. Das ist ein sehr großes Anliegen, schließlich soll die Natur uns noch lange erhalten bleiben.

Es gibt seit 2008 sogar auch für Schüler einen Wettbewerb „Energiesparmeister“, der die besten energiesparenden Projekte an Schulen auszeichnet. So will man schon die Kinder an den Umweltschutz heranführen. Dieses Jahr haben sich 35.000 Schüler von 240 Schulen aus ganz Deutschland beteiligt!

Der Umwelttag soll daran erinnern, dass alle Menschen in irgendeiner Weise ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten können: Man sollte häufiger statt Auto Rad, Bus oder Bahn fahren, der Abgase wegen. Oder darauf achten, nicht zuviel Wasser zu verbrauchen, beispielsweise duschen statt baden. Vor allem die Unsitte, überall Müll rumliegen zu lassen, ist ein unmögliches Benehmen! Dann kann man etwas gegen die klimaschädlichen Abgase auch tun, indem man Obst und Gemüse aus der Region kauft. Die weiten Transportwege fallen dann weniger ins Gewicht.

Ganz schlimm ist, dass viele Wälder aus Profitgier abgeholzt werden, was der Umwelt großen Schaden zufügt. Da ist eine gute Alternative, Papier aus recyceltem Material zu verwenden. Dafür müssen keine Bäume abgeholzt werden. Zur Herstellung benutzt man Altpapier, etwa Zeitungen.  Zur Herstellung wird auch viel weniger Wasser gebraucht. Sogar Klopapier gibt es aus recyceltem Papier.

Was jeder weiß, aber nicht immer beachtet, Plastik ist Gift für die Umwelt! Es verrottet nicht so schnell wie Papier. Wenn Plastik nicht richtig entsorgt wird, landet es in Flüssen und Meeren, somit letztendlich in den Mägen der Fische und Möwen. Schlimme Bilder gab es im Fernsehen über die unendlichen Plastikmengen in den Meeren! Wie wäre es, beim Einkaufen auf die Plastiktüten zu verzichten, es gibt überall auch Stoffbeutel, die man oft benutzen kann. (Übrigens sind in vielen Ländern Bestrebungen im Gange, die Gebühren für Plastiktüten anzuheben!)

Handys sind auch Problem für die Umwelt geworden, wer hätte das gedacht! 2013 wurden weltweit 1,8 Milliarden Handys verkauft! Alte Geräte werden oft einfach durch die neuesten Modelle ersetzt. Rund 30 Millionen alte Handys verstauben in Schubladen oder landen im Müll. Dabei ist es verboten, sie im Restmüll zu entsorgen! Sie können bei Wertstoffhöfen oder als Spenden bei speziellen Organisationen abgegeben werden. Kaputte Handys werden auseinander gebaut, denn die Metalle kann man noch verwenden, oft sind sie wertvoll und können wieder verwendet werden.

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss