Kühne – Produkte – traditionell für die Küche unentbehrlich

essiggurkeWem ist die Marke „Surol“ kein Begriff? Hausfrauen schätzen schon lange und heute wie früher den Essig der Firma sowie den Senf, die Gewürzgurken und vieles mehr.

Schon 1722 wurde in Berlin eine kleine Essigbrauerei gegründet, die 1832 von Carl Ernst Wilhelm Kühne übernommen wurde. Er war sehr weitdenkend, führte beispielsweise ein neues Schnell-Essig-Fabrikationsverfahren ein, was die biologische Essiggärung beschleunigte. 1835 konnte er dann eine rationelle industrielle in einer Fabrik in Berlin durchführen. 1876 wurde das Unternehmen sogar vom preußischen König Wilhelm I zum königlichen Hoflieferanten ernannt. 1888 übernahm Wilhelm Kühne in dritter Generation das Unternehmen. Er ließ neue Fabriken in Hamburg und an der Küste bauen, um in der Nähe wichtiger Kunden zu sein, die aus der fischverarbeitenden Industrie kamen.

1896 baute er einen neuen Betrieb in Hamburg und entschloss sich, auch Senf in seine Produktion mit hereinzunehmen. 1902 brachte er erstmals Mayonnaise auf den deutschen Markt. Ein Jahr später kamen die bekannten Gewürzgurken und zwei Jahre später Sauerkraut und der berühmte Flaschenessig „Surol“ dazu. Es war der erste Flaschenessig und einer der ersten deutschen Markenartikel überhaupt. Übrigens ist kurios, wie die Namensgebung von Surol überliefert ist: Aus dem Begriff „Sauerkohl“ hat man einfach jeden zweiten Buchstaben gestrichen!

Das Unternehmen wuchs rasch und besaß zu Beginn des zweiten Weltkrieges 20 Werke in Deutschland. Leider wurden nahezu alle Kühne-Betriebe im Krieg beschädigt oder zerstört. Hamburg wurde der neue Hauptsitz der Firma. Aber man ließ sich nicht ermutigen und brachte die Produktion wieder in Gang. Nach und nach baute die Firma Kühne neue Werke in ganz Deutschland auf. Sogar die alte Berliner Fabrik wurde erneuert.

1957 wurde der 250-millionste Liter „Surol“ abgefüllt! In diesem Jahr führte die Firma Kühne, die immer wieder Neues hervorbrachte, mit der tafelfertigen Rotkohl-Konserve eines der ersten sog. „Convenience“-Produkte auf den deutschen Markt. Hinter dieser Bezeichnung steckt ein Fertiggericht, das nur noch aufgewärmt werden muss.

In den folgenden Jahrzehnten  wurde weiter expandiert, und es wurden auch neue Herstellungs- und Konservierungsverfahren ausgetüftelt.

Leider gab es 1995 einen großen Rückschlag, denn durch einen Brand wurde die Essigfabrik in Hamburg zerstört. Aber schon ein Jahr später wurde eine große moderne Fabrik, die modernste Europas, in Mecklenburg-Vorpommern errichtet. Die Hauptverwaltung blieb aber in Hamburg.

Also seit mehr als 275 Jahren gibt es die guten Kühne – Produkte für die Küche.

Foto: w.r.wagner / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss