Liebster Freizeitspass: Fernsehen!

 Was machen wir Deutschen am liebsten in unserer Freizeit? Dreimal darf geraten werden, Glotze -äh- Fernsehen gucken!! Bei allen Freizeitvorlieben ist das der absolute Sieger!

Die BAT-Stiftung veröffentlichte kürzliche eine Studie, für die 4000 Deutsche über 14 Jahren befragt wurden. Also Fernsehen war auf dem ersten Platz, für 98 Prozent der Befragten steht dieser Zeitvertreib an erster Stelle. Was verblüfft, ist, dass das Radiohören den zweiten Platz belegt, mit 90 Prozent. Ich dachte, Radiohören wäre out! An dritter Stelle steht Telefonieren mit 89 Prozent. Das ist gut nachvollziebar, das machen Teenager wie Hausfrauen gern. Mit 77 Prozent belegt das Zeitung lesen einen erfreulichen vierten Platz. Im Internet-Zeitalter ist das sehr beachtlich. (Das werden aber sicherlich die älteren von uns hauptsächlich sein!). Den fünftenPlatz belegt bei dieser Studie die Zeit mit der Familie, das geben 74 Prozent an. (Sollte eigentlich auf dem ersten Platz stehen, oder?).

Insgesamt spielen die modernen Medien in der Freizeitgestaltung eine wichtige Rolle, vor allem natürlich Mobiltelefon und Internet. Fast zwei Drittel der Menschen telefonieren inzwischen mobil, über die Hälfte nutzen regelmäßig PC und Internet.

Da gibt es interessanterweise, so die Tester, eine digitale Spaltung: 59 Prozent der männlichen Internetnutzer surfen regelmäßig im Netz, aber nur 48 Prozent der Frauen. Und bei den Westdeutschen sind es 55 Prozent, bei den Ostdeutschen 46 Prozent. Städter, so hat man bei der Befragung festgestellt, nutzen Internet weniger als Landbewohner. Dann hat man auch herausgefunden, dass fast drei Viertel der Befragten mit Abitur die modernen Medien nutzen, aber nur ein Drittel der Menschen mit Hauptschulabschluss. 45 Prozent der Menschen unter 35 Jahren sind oft online, aber nur ein Viertel der Menschen über 55 Jahren.

Aufgefallen ist, so die Experten, dass immer weniger Freizeit außer Haus verbracht wird durch das große Angebot, was Fernsehen, PC usw.bieten. Gleichzeitig wünschen sich aber alle mehr Zeit für Erholung und soziale Kontakte. Aber leider schaffen es viele nicht, das zu tun, was sie am liebsten mal tun möchten!

Gefragt, was konkret das denn wäre, waren die meisten Antworten: öfter mal spontan was machen, ausschlafen, Sex haben!

Viele würden lieber mit ihren Freunden real was machen, als mit ihnen zu chatten, skypen etc. Aber oft liegen zwischen Wunsch und Wirklichkeit doch Entfernungen.

Foto: Uwe Steinbrich / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss