Noch`n Toast, noch `n Ei…. Vitaminreiche Eierkost!

spiegeleiWie lecker ist doch so ein Frühstücksei, egal ob gekocht, als Rührei oder als Spiegelei! Da ist interessant, was Wissenschaftler der Universität Leuven herausfanden: Denn es ist altbekannt, wie gesund und vitaminreich so ein Ei ist. Aber bei der Zubereitung des Frühstückseis kann man sich auch von ernährungswissenschaftlichen Erwägungen leiten lassen. Denn das hat durchaus Einfluss auf  den Nährstoffgehalt des Eis.

So ist die Eiweißquelle größer, wenn das Ei gegart und nicht roh gegessen wird, fanden die Wissenschaftler heraus. Dann liegt ihre Verwendungsquote bei über 90 Prozent, sonst nur bei knapp 50 Prozent. Gerade Sportler und Bodybuilder schwören ja seit langem darauf, rohe Eier zu schlürfen (Igitt!), aber das bringe nur mäßigen Erfolg, so die Fachleute. Dabei bleibt offen, inwieahmweit sich der Verzehr großer Mengen auf die Cholesterinwerte auswirkt. Das tägliche Frühstücksei sei zwar weniger problematisch, aber der dutzendweise Verzehr auch bedenklich, so fanden die Forscher heraus. (Das ist aber eigentlich altbekannt.)

Man hat sogar untersucht, dass die Eiweißverwertung gleich ist, ob das Ei nun im Topf oder in der Pfanne gegart wird. Doch die Hitze sollte nicht zu lange einwirken. Das kann man gut an den industriell gekochten Ostereiern sehen, die oft eine blaugrüne Verfärbung am Dotter haben. Denn durch eine Hitzeeinwirkung von über zehn Minuten wird im Dotter Eisen freigesetzt, das sich mit dem Schwefelwasserstoff im Eiklar zu Eisensulfid verbindet. Das ist zwar nicht schädlich, wenn man nicht zu viel isst, aber auch nicht appetitlich. So wird es fachlich erklärt.

Dann haben die Forscher die  Vitamingehalte verglichen: Beim Rühr- und Spiegelei ist der Vitamin-A-Gehalt etwas niedriger als beim Kochei, dafür haben diese mehr Vitamin E. Mit 170 Kilokalorien liefert das Spiegelei deutlich mehr Energie als das Kochei mit 140. Man hat das sogar in den USA getestet. Da nahmen in einer Studie Übergewichtige deutlich ab, indem sie Koch- statt Spiegeleier zum Frühstück verzehrten. Beim Rührei würde das nicht klappen, da es meist mit Speck zubereitet wird, dadurch steigt der Energiewert auf 200 kcal. Mehr hat noch das Käse-Omelett. Wie wäre es aber mit Rührei mit Champignons, die sind als kalorienarme Eiweißlieferanten kaum zu schlagen.

Foto: siepmannH / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss