Sprach-Dschungel beim Einkaufen

Allmählich haben sich englische Begriffe überall in unsere Sprache eingebracht, ob das Werbung ist, Politik, und vieles mehr. Man geht nicht mehr zum Friseur, sondern zum „hairdresser“, der Dachdecker empfiehlt „Roofing“, Manager, Supervisor, usw. usw.

Vor allem auch beim Einkaufen stoßen wir immer wieder auf englische Bezeichnungen, die auf den Produkten auch nicht erklärt sind. Man erwartet scheinbar, dass alle „denglish“ können.

Einige Begriffe sind mal rausgegriffen zum Erklären: Convenience Food: Hinter diesem sperrigen Begriff verbringt sich eigentlich nichts anderes als eine Fertigmahlzeit. Es kann aber auch die Bezeichnung für ein schon küchenfertig vorbereitetes Lebensmittel sein, beispielsweise Tiefkühlgemüse.

To go / Take away: Der Begriff begegnet uns auch überall. Dabei ist es nichts anders, als der gute alte Ausdruck: „Auf die Hand“. Also heute bekommt man den Kaffee oder die Pizza „to go“. Im Pappbecher oder in einer praktischen Verpackung gibt es immer mehr Speisen und Getränke für unterwegs „take away“. Woher der Trend kommt, natürlich aus Amerika!

Fragrance / Flavour: Statt wie früher Duft oder Aroma, stehen heute auf vielen Packungen für Kosmetik oder auch Lebensmittel diese englischen Begriffe. Bei Lebensmitteln handelt es sich oft um künstliche Aromen, etwa bei Limonade oder Sirup.

Wrap: Das musste man sich auch erstmal merken! Ein schneller Imbiss, abgeleitet von den englischen Wort für einwickeln. Dabei werden Fleisch, Salat oder Käse und verschieden Soßen in haudünnes Brot eingewickelt.

Cup Cake: Diese kommen aus England und aus Amerika. Diese kleinen Kuchen werden in Papiermanschetten gebacken und hinterher mit einer Masse aus Frischkäse oder Buttercreme garniert. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, von bunten Farben bis  Zuckerstreuseln.

Software : Computer und auch Handys funktionieren nur mit speziellen Programmen. Diese Software sagt der Hardware, also den festen Bestandteilen des Computers, was sie zu tun hat.

Übrigens las ich einen Tipp, um den Durchblick zu bekommen: Das neue Buch von Jo Wüllner: „German für Deutsche“. Darin werden sehr anschaulich die wichtigsten Begriffe für den Alltag erklärt. Albrecht Knaus-Verlag, 16,99 Euro.

Foto: Thomas Siepmann / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss