Winter am Bodensee….

bodensee1-150x86Der Bodensee, beliebtes und wunderschönes Reiseziel, hat auch im Winter viel zu bieten. Was viele gar nicht wissen, es ist nicht nur im Sommer dort sehr schön! Auch im Winter ruht die Schifffahrt nicht, man kann per Fähre oder Katamaran (sehr zu empfehlen) überall hin gelangen.

Gerade fiel mir eine schöne Reiseempfehlung in die Hand, die möchte ich gleich weitergeben. Es gibt sehr sehenswerte Weihnachtsmärkte rund um den See. Wer kurz entschlossen ist, kann diese besuchen, es lohnt sich! Aber auch sonst ist durchaus im Winter was zu sehen.

Wer jetzt mit dem Katamaran in Friedrichshafen ankommt, den führt der Weg direkt auf den Weihnachtsmarkt. Gleich am Zeppelin-Museum beginnt er am Hafen. (Übrigens ist das Museum zu jeder Zeit einen Besuch wert, aus eigenem Erleben nur zu empfehlen!). Schöne geschmückte Holzbuden begrüßen den Besucher, kleine Lichter zu Tausenden sind in den Bäumen angebracht. Am Ufer entlang führt der Weg zum Schloss. Hier ist der Advent im Schlosshof des Herzogs von Württemberg mit Glühwein aus eigenen Trauben präsent.

In St. Gallen auf der anderen Seeseite, der schweizerischen, sind Straßen und Dächer oft schon mit erstem Schnee bedeckt, während das Bodenseeufer noch grau ist. Auf dem Klosterplatz steht hier eine riesige Tanne. Eine besondere Atmosphäre verbreiten im Advent 700 Leuchtsterne, die über den Plätzen und Gassen schweben.

Zurück auf der deutschen Seite, ist der Weihnachtsmarkt in Konstanz der größte der vielen Märkte am See. Direkt am Bodenseeufer gelegen, lädt er mit 170 Ständen und 450.000 Besuchern pro Jahr ein. Den besten Blick auf den See bietet der Glühweinstand auf zwei Etagen im Stadtgarten. Das glitzernde Wasser und die verschneiten Berge sind aber auch ohne Alkohol berauschend, wie man lesen kann. Es ist aber wirklich so, Konstanz ist überhaupt jederzeit absolut sehenswert. Das sage ich nicht nur, weil es meine absolute Lieblingsstadt ist! Die Stadt bietet, wie alles rund um den See für jeden etwas, Bauwerke, Lokale, Geschäfte, lauschige Plätze und Gassen, ein wunderbares Theater und vieles mehr.

Da frägt sich der Bodenseefreund, was die Mainau, die bekannte Blumeninsel, wohl im Winter macht? Sie empfängt durchaus auch jetzt Gäste, mehr als Ort der Stille. Der Touristenstrom des Sommers ist jetzt nicht da, der Spaziergänger ist mit den alten und seltenen Bäumen oft allein. Besonders in der Abenddämmerung lässt sich die beschauliche Stimmung genießen! Während die Abendsonne den Himmel über dem Bodensee rosarot färbt. Einige immergrüne Bäume und Winterblüher sind auch jetzt zu bewundern. Den Rest haben die Gärtner fest eingepackt, die meisten Palmen sind im Palmenhaus.

Im Advent können Besucher dort sonntags ein Jul-Buffet mit schwedischen Spezialitäten genießen (man weiß ja, dass das Haus Bernadotte aus Schweden kommt!). Schön warm ist es im tropischen Schmetterlingshaus. Da schwirren über 30 Arten von Schmetterlingen aus Asien, Afrika und Amerika durch die Luft.

Also wer kann und will, auf zum Bodensee. Natürlich kann man das auch kombinieren mit dem  Weg zum Skifahren in den vielen Skigebieten, die vor der Haustür liegen. Sei es das Montafon, die Schweiz, die deutschen Alpen.

Foto: Katharina Bregulla / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss