Ingwer – die Wunderwurzel

Ich bin selbst erstaunt, dass ich nicht längst mal was über den unvergleichlichen Ingwer geschrieben habe. Die Inhaltsstoff der exotischen Knolle bringen nicht nur Schärfe und Aroma ins Essen – sie wirken auch als natürliches Heilmittel. (Foto:Ingwer-Limetten-Tee)

In Asien wird Ingwer seit Jahrtausenden als natürliches Medikament geschätzt. Auch in Europa wurde seine Heilkraft schon im Mittelalter gekannt. Es wurde vom Arzt Paracelsus wie auch von Hildegard von Bingen verwendet.

gibt sogar einen „Paracelsus-Verein, der den Ingwer zur „Heilpflanze für 2018“ kürte.

Auch in der heutigen Medizin wird Ingwer für viele Krankheiten gebraucht – Die ätherischen Öle haben enzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Ingwer hilft auch gegen Übelkeit, um nur einige zu nennen. Allerdings ist Schwangeren zur Vorsicht geraten: Bestimmte Inhaltsstoffe können Wehen fördern. Auch Patienten, die Blutgerinnungsmittel einnehmen, sollten vorsichtig sein, ebenso Menschen mit Gallensteinen.

Als Gewürz in Speisen oder Getränken ist Ingwer mein absolut liebstes Gewürz. Am besten verwendet man möglichst frische Knollen. Lagerfähig ist Ingwer aber nicht. Den meisten Ingwer bekommen wir aus Peru oder China, er reift länger und ist faseriger. So lässt er sich eine Weile aufbewahren, Bei Temperaturen über 15 Grad keimt er und vertrocknet. Ein Tipp von Experten: Luftig in Küchenpapier einschlagen, und ins Gemüsefach legen.

Es gibt eine Unmenge leckere Rezepte für Gerichte mit Ingwer, ob in der asiatischen Küche oder auch bei uns. Eines meiner Lieblingsrezepte will ich stellvertretend aufschreiben: Rote Ingwer-Linsensuppe – Zutaten für vier Personen: 1 Zwiebel, 1 Koblauchzehe, 1 Stück (25 g) frische Ingwerwurzel, 150 g rote Linsen, 1/2 Bund Koriandergrün, 1 EL Kokosöl, 1 EL Currypulver, 1 Msp. Cayennepfeffer, 1 Dose gehackte Tomaten (240 g Abtropfgewicht), Salz, Pfeffer aus der Mühle, 400 ml Kokosmilch aus der Dose. Zubereitung: Zwiebel und Knoblauch abziehen, Ingwer dünn schälen. Alles fein schneiden. Die Linsen in einem Sieb mit kaltem Wasser abbrausen, abtropfen lassen. Koriander waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen, 3 – 4 Stiele hacken. Kokosöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Korianderstängel darin andünsten. Die Linsen sowie die Gewürze unterrühren, kurz mitdünsten. Dann die Tomaten und 500 ml Wasser zufügen. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen. Die Suppe 20 – 25 Minuten köcheln lassen. Kokosmilch glatt rühren, 4 EL beiseite stellen. Den Rest zur Suppe geben, heiß werden lassen. In Schalen anrichten, mit jeweils 1 EL Kokosmilch und den Koranderblättchen garnieren.

Guten Appetit!

Foto: Heike Zabel / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss