Gesundheitstipps für Rentner

Rentner SeniorenÄlterwerden ist kein Problem, solange Regeln beachtet und die eigene Beweglichkeit aufrecht erhalten und forciert wird. Spazierengehen mit dem Hund oder die Natur mit dem Rad geniessen oder der regelmäßige Besuch im „Fitnessstudio“ kann empfohlen werden.

Freizeitgestaltung für Senioren

Der sogenannte Rentner gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Viele Senioren gehen in der Freizeit irgendeiner Beschäftigung nach. Frische Luft und die Natur sowie der Garten halten viele ältere Menschen noch fit. Vielen Senioren fällt buchstäblich die „Decke auf den Kopf“. Gemeinschaften bilden und eine zünftige Fahrradtour unternehmen wäre doch bestimmt eine gute Idee. In der heutigen Zeit kann beobachtet werden, dass viele ältere Menschen ein Fitnessstudio besuchen.

Hier können Muskeln aktiviert und das Kreislaufsystem trainiert werden. Gut trainierte Muskeln entlasten das Herz und die Belastbarkeit des Körpers wird ebenfalls gestärkt. Viele Senioren haben Gruppen gebildet und nehmen regelmäßig an Kursen wie Pilates oder einem leichten Zirkeltraining teil. Der anschließende Saunabesuch rundet die sportliche Aktivität ab und kann zur körperlichen Erholung, sowie der geistigen Entspannung beitragen.

Probleme im Alter und der Gesundheit
Viele Senioren können den Alltag, selbst wenn sie noch so fit sind, nicht mehr allein bewältigen. Pflegebedürftig kann jeder werden. Seit 1995 gibt es ein Gesetz wonach die gesetzliche Pflegeversicherung dazu beiträgt, dass Senioren ihrem entsprechenden Wunsch gemäß in den eigenen Häuslichkeiten gepflegt und versorgt werden. Auch wenn dieser Sozialversicherungszweig nicht alle anfallenden Kosten auffängt, bietet die gesetzliche Pflegeversicherung eine Grundabsicherung der bestehenden Risiken und die Bundesregierung ist seit Einführung bestrebt, den Sicherungsmechanismus Pflegeversicherung weiterzuentwickeln.

Solange es noch körperlich und mental zu leisten ist, sollte man die persönliche Eigenständigkeit durch sportliche Aktivitäten begünstigen. Die Freizeit interessant und abwechslungsreich gestalten, eine Verabredung zum NordicWalking, spiegeln dabei nur einige der Optionen wider. Ganz nebenbei werden weitere soziale Kontakte geknüpft und die Gesundheit gefördert. Für den, der noch mehr Informationen rund um die Pflegethematik, die Vorsorge und die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung erfahren möchte, lohnt sich ein Besuch auf den Seiten von www.pflege-test.de.

Foto: pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss