Geschenke zur Einladung?

Man weiß ja, Geschenke erhalten die Freundschaft! Erstes sind sie eine Geste der Wertschätzung und zweitens wird erwartet, dass der Gast etwas mitbringt. (Dazu muss ich sagen, dass meine engsten Freunde und ich uns darauf geeinigt haben, nichts in diesem Sinne zu machen!) Aber im Normalfall ist das schon üblich.

Der „Allrounder“ ist der Blumenstrauß, das geht immer. Aber auf keinen Fall einen von der Tankstelle, da sollte man schon in einen Blumenladen gehen. Aber welche Blumen? Rote Rosen besser nicht, auch Lilien oder Calla, das ist ja Grabschmuck. Wie viel Geld man dafür ausgibt? Man sollte eher nicht so hoch und  wuchtig ansetzen, sonst fühlt sich der Gastgeber zu sehr verpflichtet, sich zu revanchieren. Wichtig ist, dass die Geste zählt. Zum Verzehr geeignete Mitbringsel sind auch gut geeignet, eine besondere Süßigkeit oder eine Flasche Wein. Da muss man aber vorsichtig sein, wenn man es mit einem Weinkenner zu tun hat! Empfohlen wird von den Experten für Benimm, im Zweifelsfall Erkundigungen bei der Familie des Beschenkten einzuziehen. Wenn man einen Gutschein schenkt, für ein besonderes Geschäft, tritt da aber die Frage auf, wie hoch man ansetzt. Das kommt dann auf den Bezug zu der beschenkten Person an.

Da wird noch ein besonderes Geschenk empfohlen, dass ich sehr wertvoll finde: Zeit! Geschenkte Zeit ist heute von größtem Wert. Einem gestressten jungen Elternpaar für einen Tag die Kinder abnehmen, einen Ausflug organisieren, oder ganz einfach das Fahrrad reparieren, usw. – Es kommt natürlich darauf an, wie eng man befreundet ist. Aber mit solchen Gesten bringt man die Freundschaft womöglich besser zum Ausdruck als mit teuren Sachgeschenken.

Foto: bagal / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss