10. Dezember – Tag der Menschenrechte

menschenHeute vor 65 Jahren wurden die Grundrechte aller Menschen in einem internationalen Vertrag – der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte – festgelegt. Alle Länder der Vereinten Nationen haben sie anerkannt. Dazu sind in vielen Ländern der Welt die Menschenrechte noch einmal in den landeseigenen Gesetzen verankert.

Fast alle Länder der Welt arbeiten in den Vereinten Nationen zusammen. Es geht vor allem darum, sich für den Frieden einzusetzen und die vielen Probleme zu lösen. Die Menschenrechte gelten für alle, Männer, Frauen, Kinder, ganz gleich welcher Nationalität, Hautfarbe, Religion, Kultur, usw.

Leider ist es bekanntlich so, dass längst nicht in allen Ländern der Welt die Regeln der Menschenrechte eingehalten werden. Immer wieder kommt es zu Diskriminierungen. Dieses Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Unterscheidung“. Nicht nur von Mensch zu Mensch, auch manche Regierungen handeln nicht korrekt. Beispielsweise in China kann es passieren, dass man bei Äußerungen gegen die Politik bestraft wird. In einigen Militärdiktaturen werden Menschen unterdrückt, verfolgt, eingesperrt, sogar getötet. Dann denke man nur an die Kinderarbeiten und Kindersoldaten.

Der heutige Tag der Menschenrechte soll noch einmal an die internationalen Regeln erinnern. In den Printmedien wurden diese noch einmal aufgelistet: Recht auf Gleichheit – alle Menschen müssen gleich behandelt werden. Recht auf Unversehrtheit – Jeder soll in Frieden leben können. Mit genug Nahrung und ohne Folter, Verletzung oder Tod. Recht auf Eigentum – Jeder darf etwas besitzen. Recht auf Bildung – Jeder soll Zugang zu Schulbildung haben. Recht auf Meinungs- und Glaubensfreiheit – Jeder darf denken, sagen und glauben, was er will. Recht auf Privatleben – Niemand darf grundlos in eine fremde Wohnung eindringen. Recht auf Widerstand gegen Unterdrückung – Jeder darf sich gegen Unterdrückung zur Wehr setzen.

Foto: Hartmut910 / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss