Herbst – die andere Seite dieser Jahreszeit –

herbstLange haben wir uns an der herbstlichen und goldbunten Farbenpracht erfreut. Aber nun zeigt sich der Herbst von seiner anderen Seite mit Regen und Wind. Das treibt die Blätter in Massen von den Bäumen runter und diese bilden durch die Regennässe ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential. Davor wurde heute sogar im Fernsehen gewarnt! Der ADAC warnt davor, dass Regen und das nasse Laub die Straßen in Rutschbahnen verwandeln und vor allem den Bremsweg drastisch verlängern. Es wird empfohlen, ausreichend Abstand zu halten, langsam zu fahren und Vorsicht walten zu lassen. Auch für Fußgänger und Radfahrer kann es gefährlich werden!  Ebenso müssen die Hauseigentümer oder entsprechend die Mieter dafür sorgen, dass die Bürgersteige frei gekehrt sind. Ja, leider fängt das jetzt an mit dem abklingenden schönen Wetter!

Da habe ich mich schnell mal schlau gemacht und gelesen, dass der Deutsche Verkehrssicherheitsrat -DVR – eine Broschüre herausgibt, wie man sich bei den herbstlichen Gegebenheiten am besten verhält. Dazu gehören die frühe Dunkelheit, Nebel, Regen oder auch plötzlich eintretende Glätte. Vor Antritt der Fahrt sollte man darauf achten, die Scheiben, wenn sie beschlagen sind oder vereist, unbedingt frei zu  machen. Dann natürlich allmählich Vorsorge für den Winter treffen, dezu gehören Winterreifen und Frostschutzmittel.

Die Deutsche Verkehrswacht bittet, möglichst auch den Lichttest durchführen zu lassen, den die Kfz-Betriebe und auch der ADAC im Oktober anbieten. Zum Licht wird geraten, das Abblendlicht bei schlechter Sicht auch tagsüber einzuschalten. Aber das Fernlicht behindert bei Nebel die Sicht, das ist mir schon oft passiert. Allerdings sollte man die Nebelleuchten nur einschalten, wenn die Sichtweite unter 50 Metern liegt.  Für Radfahrer und Fußgänger ist sehr zu empfehlen, bei Dunkelheit oder Nebel reflektierende Kleidung zu tragen. Radfahrer sollten auch unbedingt ihre Radbeleuchtung überprüfen.  Da gäbe es sicher noch manche andere Aspekte, die zu beachten sind. Wer sich genauer informieren möchte, (habe ich auch angeklickt): Deutscher Verkehrssicherheitsrat – www.dvr.de

Foto: airphoto / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss