Achtung – Knöllchen im Ausland können teuer werden!

Andere Länder, andere Sitten! Das können unter Umständen auch die deutschen Urlauber erfahren, wenn sie mit dem Auto in den beliebten Urlaubsländern unterwegs sind. Bei uns ist die Verkehrsüberwachung weniger streng, wie zu lesen war. Aber im Ausland gehen die Ordnungshüter teilweise sehr streng mit Verkehrssündern um. Also aufgepasst und lieber die Verkehrsregeln genau einhalten!

Außerdem sind die „Nachbarn“ selbst bei simplen Parkverstößen äußerst raffgierig. Dann kommt hinzu, dass Vergehen ab  70 Euro Bussgeld seit 2012 auch in Deutschland über die Justiz verfolgt werden!

Hier einige Regeln für die wichtigsten Reiseländer, wie sie bekannt gemacht wurden: In Belgien kosten 20 km/h mehr 100 Euro, Parkverstöße ab 50 Euro und Telefonieren im Auto 100 Euro. Nicht gerade wenig!

In Dänemark kosten 20 km/h mehr noch mehr, mindestens 135 Euro. Fahren über eine rote Ampel kostet 270 Euro und das Telefonieren im Auto und Fahren ohne Gurt 200 Euro!

In Frankreich ist es ähnlich, Fahren mit 20 km/h zu schnell wird mit 135 Euro bestraft. Über 50 km/h zu schnell kostet 1500 Euro! Das Handy am Ohr macht 135 Euro, und bei Regen muss das Licht eingeschaltet werden. Das Tempolimit sinkt dann auf 110 km /h.

Bei den Griechen kosten das Überfahren einer roten Ampel und das Fahren ohne Gurt 350 Euro. Und im Kreisverkehr hat der Einfahrende Vorfahrt.

Dann ist noch zu beachten: Ist der TÜV abgelaufen, kann es laut ADAC zu Problemen kommen. Ungarische, tschechische und polnische Polizeibehörden verhängen oft hohe Bußgelder oder legen sogar das Fahrzeug still, obwohl dies nicht erlaubt ist. Also besser vor dem Urlaub alles in Ordnung bringen.

Allgemeine Tipps: Vor dem Abfahren immer gut vorbereiten und informieren. Im Ausland, besonders in Holland, Österreich und der Schweiz, immer exakt an das Tempolimit halten.

Für mehr Informationen, anklicken: www.adac.de, oder www.avd.de

Foto: Thomas Max Müller / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Ein Kommentar to “Achtung – Knöllchen im Ausland können teuer werden!”

  1. Rosel Gattermann sagt:

    Knöllchen im Ausland, da muß man aber verdammt aufpassen, daß man auch wirklich dort war! Vor etwa 5 Jahren bekamen wir von der niederländischen Justitzbehörde eine Rechnung mit anhängender Überweisung wegen falschem Parken, dabei waren wir noch niemals in den Niederlanden. Die hiesige Polizei hat uns geraten, gar nicht zu reagieren. Das konnte ich mir aber nicht verkneifen. Ich habe die direkt gefragt, ob sie noch ganz frisch im Kopf sind. Nach dem 3. Briefwechsel konnten sie sogar auf Deutsch antworten. Übrigens haben wir auch schon mal ein Ticket wegen Überholen im Überholverbot bekommen. Gut, das kommt vor. Aber die angegebene KFZ-Nr. gehörte zu unserem Wohnwagen, der auf einem Dauerplatz stand und mit Sicherheit nicht allein unterwegs war. Wir konnten die Polizei überzeugen.
    Manchmal passieren schon interessante Sachen.
    Liebe Eva, viele Grüße an Dich und Rüdiger
    von Rosel und Uwe

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss