Am Weihnachtsbaume ….lange Freude haben!

Zu einem richtigen Weihnachtsfest gehört für die meisten auch die geschmückte Festtagstanne. Es ist einfach schön, vor allem für Kinder, dann strahlen die Augen. Selbst für die Erwachsenen ist es immer wieder ein Anblick, der das Herz erfreut.

So schön es ist, da kommen aber auch die Bedenken, wie hält man den Baum bis zum Dreikönigstag frisch? Da kommen die Tipps vom Fachmann beim Verband Wohneigentum NRW e.V. gerade recht. Man will ja schließlich vom Weihnachtsbaume mit den grünen Blättern singen und nicht etwa nur einen nadelnden Baum vor sich haben.

Also, da wäre wichtig, den Baum nach dem Kauf im Netz belassen. An einem kühlen Ort, möglichst im Freien lagern. Und aufrecht stellen! Den Baum sollte man am Fuß des Stammes um zwei cm kürzen und in einen Eimer Wasser stellen. Mit Schlauch oder Gießkanne von Zeit zu Zeit leicht anfeuchten, vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Beim Aufstellen den Baum noch mal anschneiden. Grundsätzlich ist es so, dass der Baum immer genug Wasser haben muss, sonst verschließen die Leitungsbahnen. Die beste Lösung ist ein Christbaumständer mit Wasserreservoir. Hilfreich ist auch, so der Experte, den Baum einmal täglich mit Wasser zu besprühen. Außerdem sollte er möglichst weit von der Heizung stehen und keine Zugluft bekommen.

Viele erstehen einen Weihnachtsbaum mit Ballen, um ihn später in den Garten einzupflanzen. Auch hier sind einige Pflegetipps nützlich: Man sollte den Baum frühestens einen Tag vor Heiligabend in die Wohnung holen. Beim Eintopfen einen Gießrand anfertigen und die Erde intensiv wässern. Auch dieser Baum sollte möglichst kühl stehen und keine Zugluft bekommen. Auch hier täglich gießen, dabei die ganze Pflanze mit Wasser besprühen. Den Baum mit Ballen höchstens 10 Tage im beheizten Raum behalten.Vor dem Auspflanzen ins Freie sollte man ihn entsprechend abhärten und nach dem Auspflanzen vor Wind und Sonne schützen. Auch hier wichtig, das Gießen nicht vergessen!.

Foto: SiepmannH / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss