Ausblick auf das Neue Jahr

2014Pünktlich zum ausklingenden Jahr gab es auch jetzt die traditionelle Neujahrs-Umfrage des Institutes für Demoskopie in Allensbach. Es wurden vom 1. – 12. Dezember 1600 Deutsche im Alter ab 16 Jahren befragt.

Die Umfrage brachte das erfreuliche Resultat, dass die Deutschen so optimistisch in das Neue Jahr 2014 gehen wie lange nicht mehr! 57 Prozent sind zuversichtlich, das war zuletzt Mitte der 1990er Jahre der Fall.

Außerdem ist die große Mehrheit überzeugt, einen sicheren Job zu haben, da die deutsche Konjunktur als gut bezeichnet wird. Auch die wirtschaftliche Position der einzelnen wird zunehmend positiv angesehen. Die Sorge vor der Euro-Krise sei auch zurückgegangen, stellten die Demoskopen fest.

Jüngere Menschen sind besonders optimistisch: 72 Prozent der 16-20-Jährigen haben große Hoffnungen in das neue Jahr gesetzt. Bei den 30-44-Jährigen sind es 63 Prozent, bei den über 60-Jährigen sind es nur noch 46 Prozent.

Angesichts des Ergebnisses der Umfrage sind auch die Wissenschaftlicher des Institutes optimistisch, was die Konjunkturaussichten für 2014 betrifft. Man habe in der Vergangenheit festgestellt, dass der Optimismus der Bevölkerung ein verlässlicher Blickpunkt für die wirtschaftliche Entwicklung sei, so das Fazit.

Ähnlich hoch war der Optimisten-Anteil zeitweise in den 1960er Jahren, aber auch Ende der 1980er Jahre, um die Jahrtausendwende und 2010. – Das hört sich doch gut an! –

Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss