Bei Kindern aufpassen beim Nüsse essen!

Ein Hinweis des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) in Berlin hat mich nachdenklich gemacht. Darum möchte ich ihn auf jeden Fall an Euch weiterleiten!

Gerade jetzt zur Advents- und Weihnachtszeit gibt es Nüsse aller Art, die gehören einfach dazu. Ganz wichtig erscheint mir, was die Experten herausgefunden haben, dass in mehr als die Hälfte aller Fälle, wo Kleinkinder etwas verschluckt haben, es Nüsse oder Nusssplitter waren. Wie man weiß, verschlucken Kinder ja gern alles mögliche, sie schlagen dann schuldbewußt die Händchen vor den Mund, wenn man sie ertappt. Nüsse sind gefährlich, weil die Kleinen an diesen Fremdkörpern ersticken können. Spielzeugteile würden deutlich seltener in die Luftröhre gelangen.

Darum die eindringliche Mahnung, Nüsse, besonders Erdnüsse, nicht in die Reichweite von Kleinkindern gelangen lassen! Das heißt nicht, dass Kinder keine Nüssse essen sollten. Es wäre aber ratsam, sie nur unter Aufsicht Erwachsener und in Ruhe zu verspeisen.

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss