Beliebt und zeitlos – der Trenchcoat wird 100….

trenchWer hätte das gedacht, der allseits geliebte, zeitlos elegante Trenchcoat wird 100 Jahre alt! Er begleitet uns gerade jetzt im Herbst, ist das optimale Kleidungsstück für Regentage und hält auch die Kälte fern.

Alle können ihn trage – er sieht schick aus bei Männern wie Frauen – und das schon seit so langer Zeit. Ursprünglich wurde der Trenchcoat 1914 weltweit bekannt als Allwettermantel für britische Soldaten im Ersten Weltkrieg. Er sollte Schutz vor Wetter und Wind gewähren. Trench steht dabei für Graben, coat für Mantel. Thomas Burberry hatte in Trenchcoat schon Ende des 19. Jahrhunderts in London als Mantel für die britische Armee entworfen.

Das Besondere am Trenchcoat ist vor allem, dass er extrem variantenreich zu tragen ist. Burberry hat ihn zu seinem Markenzeichen gemacht, mit dem unverwechselbaren Karo-Innenfutter, aber auch andere Modefirmen haben im Laufe der Jahre immer anders aussehende Trenchcoats entwickelt. Dabei kann  ihn auch jeder, egal welche Figur, tragen. Außerdem kann Mann sowie Frau alle  möglichen Kleidungsstücke dazu tragen und den Übergangsmantel perfekt den jeweiligen Wetterverhältnissen anpassen. Schick sieht er natürlich bei Frauen zu Kleid oder Rock aus, evtl. auch mal mit Stiefeln.

Eigentlich kann man ihn mit den Attributen: „Edel, zurückhaltend, very british“ am besten bezeichnen.

Einige Jahre meinte man, der Trenchcoat sei aus der Mode. Aber Mode-Experten sagen, er war niemals modisch weg vom Fenster. Höchstens mal vorübergehend aus dem Blickwinkel verschwunden. Er ist unbestritten heute noch ein Klassiker in der Modewelt.

Ich selbst bin schon seit vielen, vielen Jahren ein glühender Fan von Trenchcoats, habe immer welche gehabt. Vor Jahren trug ich einen großen Schlapphut dazu, den ich heute noch hüte. Mal waren sie sehr lang in Mode, in den letzten Jahren sind sie kürzer, egal, immer wieder schick!

Übrigens, Kinofreunde wissen naürlich, wer schon von Berühmtheiten im Trenchcoat im Film zu sehen war: Unbestritten  d a s  Highlight war Humphrey Bogart im Trench 1942 in „Casablanca“! 1967 trug in auch die unvergessene Audrey Hepburn in „Zwei auf gleichem Weg“. Und ganz groß kam der Trench auch raus 1968 bei „Inspektor Colombo“. Spätestens seitdem wird er mit Detektiven assoziiert.

Foto: Robert Blanken / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss