Der Duft von Weihrauch – Mallorca in Herbst und Winter

mallorcaEchte Mallorcakenner wissen das – die beliebte und schöne Insel ist nicht nur im Sommer für Badehungrige ein überaus viel gebuchtes Reiseziel. Besonders Mallorcas Westküste ist in Herbst und Winter ein Wanderparadies!

Da denkt der echte Mallorcaliebhaber naürlich auch an das berühmte Paar George Sand und Frederic Chopin, die den Witner 1838 / 39 gemeinsam auf der Insel verbrachten. Damals schrieb George Sand: “ Auf Mallorca ist die Stille gründlicher als anderswo“. Gerade Stille ist auf Malle, wie der partyhungrige Pauschalurlauber sagt, Mangelware geworden. Aber gerade hier an der Westküste lässt sich der Zauber dieser Insel, wie ihn George Sand beschrieb, noch genießen.

120 000 Wanderfreunde kommen jährlich zum Wandern auf die Insel. Die Touren, die angeboten werden, durch die Serra de Tramuntana werden mit Ausblicken auf das Meer belohnt, die George Sand liebte. Dann die Düfte, die man überall genießt, wie Chopin sie auch mochte. Dazu zauberhafte Schluchten und stolze Felsrücken.

Besonders zu empfehlen ist ein kleiner aber wunderschöner Wanderweg, der sich von Banyalbufar nach Port des Canonge, einem Fischernest an der Westküste schlängelt. Er ist elf km lang und beginnt an der S-förmigen Straßenkurve östlich von Banyalbufar auf der Landstraße 710. Der Weg führt gemächlich durch einen Kiefernwald bergab. Die Kiefernadeln bedecken den Boden, so dass man wie auf einem Teppich geht. Das Harz der Bäume trägt in seinem Duft eine wunderbare Spur von Weihrauch. Himmelhohe Felswände begleiten den Wanderer.

Man kommt an Olivenbäumen und alten Trockensteinmauern vorbei. An den Hängen sieht man die einzige natürlich in Europa vorkommende Palmenart, die Zwergpalme. Wildgladiolen vervollkommnen das Bild. Übrigens ist der Pfad familientauglich und auch für ungeübte Wanderer geeignet. Man kann die wunderbare Natur genießen und kommt ganz entspannt in Port des Canonge an. Es gibt zwar keine Wegeschilder, aber im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Route unübersehbar ins Terrain eingeprägt.

Das Fischerdorf Port des Canonge hat einen vorgelagerten Kiesstrand mit Bootsschuppen. Wenn man die zwei Stunden Weges hinter sich hat,ist es schön, seine Füße im Mittelmeer zu kühlen. Unerschrockene wagen sogar den Sprung ins türkisfarbene Wasser. Dann folgt natürlich, das muss einfach sein, die Krönung des Tages mit Tapas und einem guten Tropfen aus Binissalem, der mallorquinischen Hauptstadt des Weines.

Wer sich genau informieren will, anklicken im Internet unter: www.mallorca-wandern-trekking.com.

Foto: Manfred Walker / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss