Deutsche Sprache – seltsame Sprache?

Linguistikexperten der amerikanischen Agentur Idibon haben kürzlich eine Liste über Sprachen zusammen gestellt. Und zwar aus 239 verschiedenen Sprachen die merkwürdigsten und seltensten bis zu den „normalen“ Sprachen. Was verblüfft, ist, dass Deutsch zu den seltsamen Sprachen zählt, nach dieser Zusammenstellung. Es kam auf den 10. Platz dieser Spezies. Wer hätte das gedacht?

Oder auch Englisch, dass auf den 33. Platz kam! Es wird von den Experten damit begründet, dass weit verbreitete Sprachen wie Deutsch, Englisch oder Spanisch einige Merkmale haben, die sie von den meisten anderen Sprachen der Welt unterscheiden.

Wie sind die Forscher vorgegangen? Sie haben die Sprachen (es gibt noch viel mehr, aber es wurde auf 239 beschränkt) auf 21 verschiedene Merkmale untersucht. So beispielsweise die Satzstellung oder Betonung. Bei der seltsamsten Sprache ist nämlich die Satzstellung für Frage und Feststellung gleich.

Hier die ersten 10 der seltsamsten Sprachen:

1. Platz: Chalcatongo Mixtex, wird noch in Mexiko gesprochen, 2. Nenzisch, wird in Russland von rund 22 000 Menschen gesprochen, 3. Choctaw, sprechen noch rund 10 000 Indianer in der Gegend von Tennessee, 4. Diegueno, auch Kuneyaay, sprechen die Ureinwohner Kaliforniens, 5. Oromo, Sprache in Äthiopien, 6. Kutenai, ist fast ausgestorben, wird nur noch von 100 Indianern in British Columbia, Kanada, gesprochen. 7. Iraqw, in Tansania gesprochen, 8. Kikongo, wird von rund 500 000 Menschen in Zentralafrika gesprochen. 9. Armenisch, 10. eben unser Deutsch.

Dann die laut der Studie „normalsten“ Sprachen: Ungarisch, Chamorro, das von rund 95 000 Menschen auf Guam gesprochen wird, Ainu, eine Sprache in Japan, die eigentlich fast ausgestorben ist, Purépecha, das von 55 000 Mexikanern gesprochen wird, und als „normalste“, Hindi, die Sprache der Inder.

Foto: Ich-und-Du / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss