Die Deutschen sind romantischer als gedacht!!

Eine wunderbare Umfrage gab es vom Allensbacher Institut für Demoskopie, und zwar wollten die Fachleute feststellen, wie wichtig die Liebe für die Deutschen ist! Und siehe da, wer hätte das gedacht, die Deutschen sind romantischer als man angenommen hat!

66 Prozent aller Befragten glauben an die große Liebe! 71 Prozent der Menschen in einer festen Partnerschaft glauben daran und 46 Prozent der Singles. Ein Drittel der über 16-jährigen haben keinen Partner. Damit zufrieden, als Single zu leben, sind aber nur 50 Prozent. 30 Prozent hätten lieber einen Partner, nur 10 Prozent leben aus Überzeugung allein.

83 Prozent der fest Liierten, ob verheiratet oder zusammen lebend, sagten, dass sie „glücklich“ oder „sehr glücklich“ seien, nur 9 Prozent äußerten sich negativ. Dabei ist den Demoskopen aufgefallen, dass diese Aussagen in einem großen Kontrast zu der hohen Scheidungsquote stehen, immerhin 40 Prozent. Aber die allgemeine Meinung ist ja, auch die der Experten, dass man heut nicht mehr bereit ist, in einer unglücklichen Beziehung auszuhalten. So wie das früher aus gesellschaftlicher Erwägung, finanzieller Abhängigkeit, religiöser Überzeugung, familiärer Rücksicht usw. halt so war.

Interessant ist auch, dass für ein Drittel der Befragten auch in einer glücklichen Partnerschaft die Harmonie und die Nähe zum anderen wichtiger ist als die sexuelle Erfüllung. Vor allem die Älteren (ab 45 Jahren!) messen der Harmonie mehr Bedeutung bei.

Noch etwas fand ich bemerkenswert, als ich das Ergebnis las, 31 Prozent der fest Verbandelten sagen trotzdem, dass sie gern wieder allein leben würden! Das sind vor allem junge Männer!

Foto: Benjamin Thorn / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss