Ei, Ei, fein zu Ostern…

Da sich bekanntlich Ostern fast alles um Eier dreht, gibt es hierfür auch schöne Rezepte, die dazu passen. (Und nicht nur mit Eiern!).

Erstmal kann man mit Eiern, bunten, Schokoladeneiern, ausgeblasenen usw. die Ostertafel ganz nach Belieben dekorieren. Da habe ich etwas Nettes entdeckt, dass zur Nachahmung bestens zu empfehlen ist: Baiserküken: Dazu schlägt man 2 Eiweiß und 1 Prise Salz steif. 130 g Zucker einrinnen lassen, dabei weiterschlagen. 1 TL Speisestärke und gelbe Lebensmittelfarbe unterheben. Ofen auf 100 Grad (Umluft auf 80 Grad) stellen. Mit 2 Löffeln ca. 22 Baiserkleckse auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Darauf einen kleineren Klecks Baisermasse als Kopf geben. Im Ofen in 2 Stunden trocknen. Dann mit Zuckerschrift und weißen Schokoraspeln verzieren.

Traditionell gibt es ja bei uns in Deutschland Lamm an Ostern. Eine Alternative für ein leichtes frühlingshaftes Festessen ist Rinderfilet oder vielleicht mal Tafelspitz? Bei mir gibt es auch mal ein Lachs-Sahne-Gratin mit Blattspinat. Das wird gerne gegessen.

Wenn es nicht unbedingt eine Lammkeule sein soll, ist ein guter Tipp, oft ausprobiert, Lammkoteletts. Das ist schnell zubereitet und die Familie kann sich ganz relaxed zum Essen versammeln.

Für vier Personen: 4 Lammkoteletts, Salz, Pfeffer, Butter oder Margarine, 4 Knoblauchzehen, Thymian.

Fleisch unter klarem Wasser abspülen und trocken tupfen. Wenig Butter oder Margarine in einer großen Pfanne erhitzen und die Koteletts ungewürzt hineingeben. Bei mittlerer Temperatur 4 – 8 Minuten (je nach Dicke) anbraten und dann würzen, mit Salz und Pfeffer. Damit das Fleisch schöne zart bleibt, alles zusammen auf Alufolie geben (Fett und Fleisch) und in den Backofen schieben, Temperatur 120 Grad. Auch den gehackten Knoblauch und Thymian auf die Alufolie geben, damit das Fleisch einen guten Geschmack bekommt. Nach 7 Minuten im Backofen ist es servierbereit. Dazu passt ein Kartoffelgericht, evtl. Gratin, oder auch Baguette. Ich serviere einen üppigen Frühlingssalat dazu:

Nach Belieben verschiedene Salate wie frischer grüner Salat, Lollo Rosso, Friseè (bei mir immer eine größere Menge) waschen, zupfen, trocken schleudern. In einer großen Schüssel eine Vinagrette mit Salz, Pfeffer, Öl, Balsamico-Essig, Zitrone, Zwiebel,  und bei  mir gehört etwas Senf dazu, zubereiten. Tomatenviertel, Gurkenscheiben, Apfelstücke, auch Sprossen und Kresse dazugeben. Alles mit dem Salat mischen. Bei mir gehören übrigens (nicht nur an Ostern) auch geviertelte hartgekochte Eier dazu. Auf Salatteller oder Schüsseln geben, wenn man möchte, Kroutons darüberstreuen.

Als Nachtisch bieten sich frische Erdbeeren an, vielleicht mit Vanillepudding oder Eierlikör (dazu komme ich noch später). Für Kinder kann man als Alternative Schlagsahne nehmen.

Zum Kaffee ist der Hefezopf, auch Osterzopf genannt, auch ein traditionelles Gebäck. Falls man sich nicht die Mühe machen kann oder möchte, früh genug beim Bäcker bestellen. Es gibt den Zopf vielfach auch mit eingebackenen farbigen Eiern.

Nun zum Eierlikör, der ja viele, viele Jahre der Renner war, nicht nur bei Damen. Ich erinnere mich an meine Jugendzeit, da war er das erste alkoholische Getränk, welches erlaubt war. Dann ist er meiner Meinung nach etwas in Vergessenheit geraten, aber nun hat er wieder Hochsaison. Gerade zu Ostern ist er nicht zur zum Trinken gut, sondern es gibt auch sehr viele Gerichte, wo dieser cremig-vanillige Klassiker eine gute Beigabe ist.

Ich habe mich mal schlau gemacht und gelesen, dass der Ursprung in Brasilien liegt. Dort haben unsere Eroberer bei den Ureinwohnern ein Getränk aus Avocados entdeckt. Daraus wurde später Advocaat, ein Avocadoschnaps mit Rum und Zucker. Weil in früheren Jahren Avocados in Europa nicht zu haben waren, hatte ein findiger Holländer 1876 die Idee, sie durch Eigelb zu ersetzen. Rund 10 Eigelb stecken in einer 0,7 l-Flasche, 14 % Alkohol und 15 % Zucker. Man kann ihn auch selbst herstellen. Das wäre doch eine nette Geschenkidee, gerade jetzt zu Ostern.

Für ca. 700 ml Eierlikör braucht man: 8 sehr frische Eigelb, 200 g Zucker und das Mark einer Vaanilleschote. Das alles über einem heißen Wasserbad 10 Minuten schaumig schlagen. 200 g Kondensmilch oder Schlagsahne kund 200ml Wodka oder Korn unterrühren. Durch ein Sieb gießen, in Flaschen füllen und kalt stellen. Hält sich 1 Woche. Zum Kaffee oder Kakao ist der Eierlikör auch eine feine Variante.

Nun allen ein schönes Osterfest! (Das Wetter ist ja sehr gut, es soll auch über die Feiertage so bleiben, habe ich gerade gehört.

Foto: gänseblümchen / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss