Garten im Herbst

gartenFür Gartenbesitzer naht jetzt der Endspurt, denn die kalte Jahreszeit kündigt sich an. Nach den unwahrscheinlich schönen Sonnentagen ist es nun herbstlich stürmisch. Beete, Rasen und Gehölze müssen auf den Winter vorbereitet werden. Das klingt nach viel Arbeit, aber keine Sorge, im Oktober und November bleibt schon noch Zeit für die wichtigsten Herbstarbeiten im Garten.

Fürs Pflanzen und Umpflanzen sind die Temperaturen noch gut und der Regen sorgt für ausreichend Feuchtigkeit. Deshalb ist jetzt im Herbst die richtige Zeit, um zu pflanzen. Dann haben die Pflanzen auch genügend Zeit, sich an den neuen Standort zu gewöhnen. So können sie im neuen Jahr gut wachsen.

Vor den ersten Nachtfrösten sollten die Kübelpflanzen ins Winterquartier. Vorher noch mal prüfen, ob die Pflanzen gesund sind. Kübelpflanzen, die ohne Laub überwintern, wie die Engelstrompete oder das Wandelröschen, sind recht anspruchslos. Sie werden vor dem Einräumen kräftig zurückgeschnitten. Blüten, Knospen, Blätter und dürre Zweige werden entfernt. Überwintern geht am besten in einem dunklen, frostfreien Raum.

Im Oktober kann man gut den Boden umgraben. Es ist meist kühl und feucht, aber noch kein strenger Frost. Der umgegrabene Teil wird dann im Winter dem Frost ausgesetzt. Diesen Vorgang bezeichnet man als „Frostgare“. Dabei sprengt der Frost den Boden auf und die Körnung des Bodens wird feinkrümelig und im nächsten Frühjahr besonders gut bearbeitbar.

Gehölzschnitt ist jetzt auch wichtig. Büsche und Sträucher werden stark gekürzt. Das durchschnittliche Maß ist etwa ein Viertel ihrer Größe, doch das ist nur eine sehr grobe Aussage! Man kann drei Meter hohe Büsche bedenkenlos auf Kniehöhe runterschneiden, das geht bei einigen, bei anderen lieber nicht! Auf jeden Fall sollte man Sträucher, die ihre Blütenansätze schon im Herbst entwickeln, vorsichtig behandeln. Wenn man zuviel schneidet, gehen die zukünftigen Blüten mit ab. Am besten holt man sich Rat bei einem geschulten Gärtner. Zu diesen Frühjahrsblüher gehören übrigens die Weigelie, Deutzie Forsythie, Rhododendron usw.

Da habe ich eine sehr hilfreiche Aufstellung in einer Fachzeitschrift entdeckt, die ich gerne für Interessierte weitergebe. Was so alles im Herbst zu tun ist im Garten: Rasen mähen, düngen und wenn nötig, vertikulieren. Rasenmäher säubern und wettergeschützt wegräumen. Rosen: Verblühtes und Krankes abschneiden, abgefallene Blätter entfernen. Einjährige Sommerblüher entfernen. Kübelpflanzen: Je nach Sorte frostfei in den Hausflur, Garage oder Keller räumen. Zurückschneiden. Staudenbeete: Verblühtes abschneiden, Unkraut jäten. Gemüsebeete säubern. Kompost umsetzen. Bäume und Sträucher überprüfen, ob sie Schneelast tragen können. Abgestorbene und kranke Äste entfernen. Laub zusammenrechen und kompostieren. Winterharte Kübelpflanzen: Die Töpfe mit Jute oder Lochfolie umwickeln, als Frostschutz. Wasserpumpen entleeren und am besten ausbauen. Alle Gartengeräte säubern und wetterfest verstauen. Gartenmöbel ebenfalls wetterfest aufräumen.

Dann kann die Winterruhe kommen!

Foto: Günther Schad / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss