Geliebte Klassiker – der kleine Prinz – er ist vor 70 Jahren erschienen

Am 6. April ist es unfassbare 70 Jahre her, dass „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupèry im Verlag Reynat und Hitchcock in New York erschienen ist.  In Deutschland durfte dieses Buch erst ab 1950 verkauft werden. Längst gilt die Geschichte des kleinen Prinzen als  d a s  Beispiel für Freundschaft und Menschlichkeit und prägte viele Generationen.

Das Buch ist noch heute genau so geliebt und verschiedene Zitate daraus werden vielseitig verwendet. Ich habe es als Theaterstück gesehen, Kinder wie Erwachsene waren begeistert.

Das brachte das web.de auf die Idee, nach dem beliebtesten Kinderbuch zu forschen und abzustimmen: „Wer ist Ihr liebstes Kinderbuch?“ Sie alle aufzuzählen, die unsere Wege begleitet haben, wäre einfach unmöglich. Aus den Vorschlägen im Netz ging „Pippi Langstrumpf“ als Sieger hervor.

Da wären für jeden einzelnen ganz verschiedene Bücher wichtig, je nach Generation. Für mich waren es „Heidi“, „Nonni und Manni“ und ganz viele Klassiker, die von Erich Kästner beispielsweise. Dann kamen „Lederstrumpf“, noch heute geliebt, und „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“. Das Dschungelbuch wie die Astrid Lindgren-Bücher. Fast alle sind ja auch verfilmt worden.

Wer hat nicht mit „Michel aus Lönneberga“ geschmunzelt, hat den „Räuber Hotzenplotz“ bewundert, dann kam „Die unendliche Geschichte“, „Momo“. Und viele andere, jedes Buch zu seiner Zeit.

Für  mich ist aber nach wie vor „Der kleine Prinz“ etwas ganz Besonderes und hat einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek.

Foto: Hildegard Endner / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss