Kinder im Mittelpunkt – Weltkindertag –

Wieder ist es soweit, das Fest für unsere Kinder und besonders als Denkanstoß für die Rechte der Kinder wird begangen. In Deutschland ist es der 20. September. Ich habe zufällig bei einem Besuch in Duisburg gesehen, dort wird am 16.09. schon gefeiert, desgleichen in Hamm, Düsseldorf und Bonn. In Köln findet am 23.09. das Weltkindertagsfest statt.

Es ist ein großes fröhliches Fest mit vielen Attraktionen, wo unsere Kinder im Mittelpunkt stehen, und das ganz besonders. In der DDR wurde es früher auch mehr politisch begangen, am 1.Juni, aber seit der Wiedervereinigung ist das gemeinsame offizielle Weltkindertagsfestg am 20.09. Die größten deutschen Feste sind in Berlin und Köln mit mehr als 120 000 Besuchern.

In den 145 Staaten, in denen inzwischen das Weltkindertagsfest begangen wird, sind aber die Feste an abweichenden Daten. Wer sich genau schlau machen will, www.wikepida anklicken, da sind alle Termine genannt.

Da ist es mir ein Herzensanliegen, auch die Geschichte und das Anliegen dieses Tages aufzuzeigen: Der Weltkindertag wird ja weltweit begangen, um auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. Die Angebote reichen vom fröhlichen Feiertag bis zu politischen Aktionen, um die Kinderrechte mehr ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Oder auch einfach wieder mal Anstöße zu geben, dass es nicht allen Kindern gut geht. Wir sehen es ja alle täglich in Medien, lesen es in den Zeitungen usw., wie so vieles im Argen ist gegenüber unseren Kindern. Manches ist oft schwer nachzuvollziehen!

Die Idee eines Internationalen Kindertages geht auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925 in Genf zurück. Daran nahmen 54 Vertreter der verschiedenen Staaten teil. Hier wurde die Genfer Erklärung zum Schutz der Kinder verabschiedet.

Nach dem zweiten Weltkrieg haben viele Regierungen im kommunistischen Ostblock den Internationalen Kindertag bei sich eingeführt.

Dann hat 1954 die Generalversammlung der Vereinten Nationen das Kinderhilfswerk Unicef mit der Ausrichtung eines Weltkindertages beauftragt. Danach soll jeder Staat einen Tag im Jahr zum Weltkindertag (Universal Children`s Day) bestimmen.

Die Vereinten Nationen feiern diesen Tag am 20. November. Es ist das große Anliegen, dass dieser Tag weltweit begangen wird, um ein Zeichen für die Kinderrechte zu setzen.

Foto: Gerd Altmann/Shapes: All Silhouettes.com / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss