Nelson Mandela – eine Lichtgestalt wird 95 Jahre alt –

Am 18.Juli feiern viele Menschen auf der Welt den internationalen Nelson-Mandela-Tag. Das ist sein Geburtstag, er wird dieses Jahr 95 Jahre alt. Leider liegt er seit einem Monat schwerkrank in einem Krankenhaus in Südafrikas Hauptstadt Pretoria. Was die ganze Welt sehr bewegt und hoffen lässt, dass er sich wieder erholt.

Das ist ein guter Anlass, sich noch einmal mit dem Leben dieses außergewöhnlichen und, nicht nur aus meiner Sicht, bewundernswertesten Menschen zu befassen. Er ist durch seinen außergewöhnlichen Lebensweg und das, was er bewegt hat, zu einem ganz großen Idol geworden.

Sein Leben: 1918 kommt Nelson Mandela in dem Dorf Mvezo zur Welt. Er ist der Sohn eines Thumbu-Häuptlings – ein reicher Mann mit vier Frauen und 13 Kindern. Er nennt seinen Sohn „Rolihlahla“ – Unruhestifter.

Die Thumbu sind ein Stamm vom Volk der Xhosa an der östlichen Küste Südafrikas. Anfang des 20. Jahrhunderts war die Heimat von Nelson Mandela noch eine Kolonie von Großbritannien. Der Bevölkerungsanteil der Weißen war noch klein. Noch nach vielen Jahrzehnten, vor allem nach dem Sieg der Nationalpartei 1948 war das Leben von Weißen und Schwarzen immer noch so unterschiedlich wie ihre Hautfarbe.

Die Weißen leben in den Vororten, die Schwarzen werden in speziellen Siedlungen, den Townships, untergebracht. Gesetze teilen das Leben in Schwarz und Weiß, so bestimmt es die Apartheid. Beispielsweise dürfen Schwarze nicht wählen gehen, in vielen Restaurants sind Schwarze unerwünscht. In manchen Bussen dürfen nur Weiße sitzen. Da ist es kein Wunder, dass das Volk gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen will.

Es entsteht eine politische Bewegung mit Nelson Mandela an der Spitze. Er wird einer der Führer des Widerstands gegen die Apartheid. Weltweit findet er Unterstützung. Aber im eigenen Land ist er gezwungen, auch mit Waffengewalt gegen die Apartheid zu kämpfen. Später sagt er selbst, dass er keine andere Möglichkeit sah. Aber 1964 wird er dafür verurteilt. 27 Jahre bringt er auf der berüchtigten Gefängnisinsel Robben Island zu. Er hat dort, so viel ich weiß, Gelegenheit gehabt, zu studieren. Als er endlich freigelassen wird, ist er 71 Jahre alt!

Drei Jahre danach bekommt er den Friedensnobelpreis und einige Zeit später ist der „Unruhestifter“ der erste schwarze Präsident Südafrikas. Die Apartheid reichte bis in die 90er Jahre hinein. Offiziell wurde sie 1990 abgeschafft.

Neben dem Friedensnobelpreis erhielt Nelson Mandela viele weitere wichtige Auszeichnungen: Darunter 1988 den Menschenrechtspreis der Vereinten Nationen, 1990 erhielt er den höchsten zivilen Orden Indiens, den Bharat Ratna. Er ist neben Mutter Teresa und Khan Abdul Ghaffar Khan die einzige nichtindische Person mit dieser Auszeichnung. 2002 bekam er die höchste zivile Auszeichnung der USA, die Freiheitsmedaille.

Da bleibt nur, diesem wunderbaren Menschen eine gute Genesung und noch gute Jahre zu wünschen.

Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss