Nochmals: Es saugt den Staub – Staubsauger im Test

Vor kurzem sah ich im Fernsehen, wie die Staubsauger-Roboter rumkreisen und die Wohnung reinigen. Ich war schon sehr erstaunt, ob das wirklich so geht. Da kam mir eine Meldung der Stiftung Warentest gerade recht. Die haben natürlich auch diese Geräte getestet: Dabei wurde festgestellt, dass sie zwar Krümel aufnehmen, aber beim Staubaufnehmen, beispielsweise aus Teppichen, reicht es nicht für die Tiefe. Da sollte man doch lieber mal wieder selbst den Staubsauger zur Hand nehmen. Man muss ja nicht gerade den Hund mit aufsaugen!!

Ich hatte schon letztes Jahr über einen Test geschrieben, aber nun haben die Warentester wieder zehn energiesparende Staubsauger getestet, da ist es doch sicher von Interesse, was dabei als neuestes herausgekommen ist!

Bosch, Miele und Siemens haben schon im vergangenen Jahr mit anderen Modellen gute Tests erbracht, jetzt ist auch ein Philipps-Sauger vorn mit dabei. Hoover und Samsung waren in der Saugleistung nicht so gut im Test. Sie haben eine Staubbox, während die anderen noch wie vor mit Staubbeuteln arbeiten. Die Box-Sauger kamen nicht so gut weg, da sie den Staub aus den Ritzen und auch vom Teppich nicht so gut aufnehmen. 

Mit Hartböden kommen die meisten Geräte besser zurecht. Für Allergiker ist außerdem noch wichtig, dass der Feinstaub auch wirklich im Gerät bleibt und nicht etwa mit der Abluft wieder in den Raum gelangt. Das sei bei fast allen Staubsaugern sehr gut gelöst.

Dann ging es den Testern auch um die Haltbarkeit. Es wurde dabei ein Motordauertest durchgeführt, der über 600! Stunden ging, sowie Stoß- und Fallprüfungen durchgeführt. Viele schafften dabei die Bestnote! Lediglich der Eio, Samsung und Thomas schaffte befriedigend, da am Ende des Test die Kohlebürsten abgenutzt waren. Bei Hoover war die Kabelaufwicklung defekt.

Wer genau nachlesen möchte, im April-Heft von Stiftung Warentest und natürlich im Internet: www.test.de/staubsauger.

Foto: Mieter/pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss