Noch was zum Thema Diebstahl: Ladendiebe

Kürzlich war im Fernsehen ein großer Bericht über die bedrohliche Zunahme von Diebstählen im Einzelhandel. Auch die Printmedien vermelden erschreckende Zahlen. Da dachte ich, nicht richtig zu hören, als im Fernsehen die Zahlen genannt wurden, die vom Handel vermeldet werden: Täglich würden Waren im Wert von sechs Millionen verschwinden!! Dabei kommen 98 Prozent noch nicht mal zur Anzeige, wenn man die Diebe nicht erwischt.

Also sind nicht nur die klassischen Einbrecher unterwegs! Es sind nicht nur die „kleinen“ Sachen, wie beispielsweise Manipulieren an Preisschildern oder eben Gelegenheitsdiebe oder sogar, was auch schlimm ist, Drogenabhängige. Inzwischen sind immer mehr gewerbsmäßige Banden aus Osteuropa zu einem großen Problem geworden, so ein Sprecher einer Ermittlungsgruppe der Polizei. Das leider schon nötig geworden, vor allem in großen Städten. Ich las von einer Ermittlungsgruppe „Mascara“, nach der Wimperntusche, die besonders gern geklaut wird.

Zunehmend würde auf Bestellung gestohlen, vor allem gezielt teure Markenprodukte wie hochwertige Kleidung, Computerzubehör wie Spielekonsolen usw. Da las ich von einem Trio, das durch ein Geschäft ging, voran eine Frau, die unauffällig auf die Gegenstände zeigte, die dann die anderen stiebitzten. Das war dann doch aufgefallen!

Baumärkte, die naturgemäß ein beliebtes Ziel sind, hätten viel in Sicherheitstechnik investiert, so die Experten. Dadurch seien hier die Delikte rückläufig. Der Handel investierte 2011 Milliardenbeträge in Sicherheitsmaßnahmen wie Kameras etc. Das hat aber auch einen Hasenfuß, wie ich gelernt habe aus den Veröffentlichungen: Die Diebe werden immer spezialisierter, wenn es ums Austricksen dieser Systeme geht. Mit Störsendern , Magneten und allerhand ausgefeilten Tricks gehen die Diebe ans Werk.

Die Polizei bittet auch besonders die Geschäftsinhaber, ihre Mitarbeiter anzuhalten, wenn Verdächtiges gemerkt wird, gleich zu reagieren.

Was mich aber auch erschüttert hat, da wurden zu diesem leidigen Thema Zahlen veröffentlicht, nach denen ein Schaden von 800 Millionen jährlich durch unehrliche Mitarbeiter entsteht!! Das gibt mir bei dem ganzen Dilemma aber doch zu denken!

Foto: Dieter Schütz / pixelio

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss