St. Helena – jetzt gibt es einen Flughafen

748847_web_R_by_wolfgang teuber_pixelio.deJeder, der im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, weiss wovon die Rede ist, St. Helena ist Napoleons Verbannungsinsel.

Am 15. September 2015 fand die erste Landung auf dem vor der Vollendung stehenden neuen Flughafen statt. Damit ist jetzt Schluss mit der Abgeschiedenheit der Atlantikinsel. 200 Jahre nach der Niederlage von Napoleon in Waterloo und seiner Verbannung nach St. Helena wurde eine der entlegensten Inseln der Erde plötzlich greifbar. Sie wurde schon gleich auf die Weltkarte des internationalen Tourismus gehoben. Die Insel wurde gerade vom Reiseführer „Lonely Planet“ in die Top-Ten der Regionen aufgenommen, die sozusagen aus dem Dornröschenschlaf erwachen.

Bisher war es ganz schön schwierig, die Insel zu erreichen. Besucher mussten eine beschwerliche Postdampfer-Fahrt in Kauf nehmen. Denn St. Helena, das zum britischen Überseegebiet gehört, liegt etwa auf dem halben Wege zwischen Afrika und Lateinamerika im Südatlantik.

Am 26. Februar 2016 soll die feierliche Einweihung stattfinden. Die British-Airways- Tochter Comair will dann von Johannesburg aus wöchentlich den fünfstündigen Flug nach St. Helena anbieten. Zudem plant die Fluglinie des in Hannover ansässigen TUI-Konzerns, Tuifly, ab Ostern von London aus regelmäßig Flüge auf die Insel.

Foto: Wolfgang teuber / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss