Und wieder ein Geburtstag – 1.April – 50 Jahre ZDF

Am 1.April 1963 begann das Zweite Deutsche Fernsehen, auf Sendung zu gehen. Es wird schon seit Tagen mit Rückblicken, Zeitzeugen und Veranstaltungen gefeiert.

Wo ist nur die Zeit hin? Für die Älteren (wie mich) ist es wie gestern. Die Entstehung dankt das ZDF dem damaligen Bundeskanzler Adenauer, der als Gegengewicht zum, wie es heißt „Rotfunk“ mancher ARD-Sender ein privatwirtschaftlich organisiertes zweites Fernsehprogramm einrichten wollte. Doch das Bundesverfassungsgericht war dagegen. Es gab schließlich als Kompromiss das ZDF als Anstalt des öffentlichen Rechts.

Wenn man bedenkt, dass damals gerade mal sieben Millionen Haushalte einen Fernseher hatten, und von diesen konnten nur drei Fünftel das Programm anfangs empfangen. Der Beginn des ZDF war auch einfach, auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofes in Eschborn. Die Regie war im Kuhstall, die Wege waren voller Matsch. Es wurde scherzhaft „Telesibirsk“ genannt.

Heute ist das ZDF mit einem Etat von jährlich 1,8 Milliarden Euro einer der größten Sender Europas. Seit 1984 ist der ganze Komplex mit Sendebetrieb, Technik, Redaktionen usw. auf dem Lerchenberg in Mainz beheimatet. Noch etwas weiß kaum jemand: Es wurde 1961 abgestimmt, wo der Standort sein soll. Mainz setzte sich  mit nur einer Stimme gegen Düsseldorf durch!

Es wurde in den Jubiläumssendungen an manchen unvergessenen Moderator, Schauspieler, Ansager und vieles mehr erinnert. Natürlich von Anfang an und immer noch frisch und munter sind die Mainzelmännchen. Die dürfen auch heute nicht fehlen.

Wen haben wir da alles: 1976 kommt die freche Biene Maja ins Programm, 1974 bereits Wickie, der kleine schlaue Wikinger. Dann unvergessen (für die Älteren!) die ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck. Oder „Disco“ mit Ilja Richter, heute ein weißhaariger Schauspieler, der natürlich wie viele andere zur Jubiläumsshow eingeladen war.

Unvergessene Quizsendungen mit tollen Moderatoren, wie Peter Frankenfeld, Lou van Burg, Hans Rosenthal, Thomas Gottschalk natürlich, erst war Frank Elstner da, der 1981 „Wetten, dass?“ erfand. Familiensendungen, Krimis, volkstümliche Sendungen, Talkshows, bis in die heutige Zeit, da gefällt mir besonders die wunderbare „heute show“.

Es wäre zu lange, um wenigstens die bekannten, die uns die Jahre durch erfreuten, aufzuzählen. Eins muss noch erwähnt werden, die Fernsehansagerinnen! Victoria Voncampe war die erste im ZDF. Viele kamen, auch bei der ARD, die alle sehr populär waren. Heute gibt es das leider nícht mehr.

Aber es gibt viele schöne Filme und Sendungen, die mich darin bestärken, noch ganz viele gute Jahre zu wünschen!

Foto: Alexandra H / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss