Was Wichtiges für Autofahrer: Zentralruf

Was ich als langjährige Autofahrerin leider bisher nicht wusste, habe ich per Zufall entdeckt: Es gibt einen Zentralruf der Autoversicherer, den man anwählen kann, um nach einem Unfall die gegnerische Versicherung zu erfragen. (Ich hatte es bisher Gottlob nicht nötig, habe mich aber sehr geschämt, dass ich das überhaupt nicht wusste!).

Die Dienstleistungsgesellschaft des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV DL) betreibt die Hotline hierfür. Bisher und auch weiterhin bleibt der Zentralruf : 0180-250 26 und kostet 6 Cent aus dem Festnetz, maximal 42 Cent vom Handy.

Ab sofort kann, so die GDV DL, auch die Festnetznummer; 040-300 330 300 genutzt werden. Das ist für Flatrate-Besitzer interessant, damit kann der Anruf kostengünstiger getätigt werden.

Da habe ich auch Interessantes über die wichtige Hotline herausgefunden: Nach Angaben der Gesellschaft gehen jährlich 1,2 Millionen Anrufe bei der Hamburger Zentrale ein. 180 Mitarbeiter bearbeiten durchschnittlich 5800 Anrufe täglich.

Zu Unfällen im Ausland kommen 30 000 Anrufe im Jahr, naturgemäß meist in den Ferienmonaten. Dann ermittelt der Zentralruf seit 2003 zugleich die nationale Auskunftsstelle für Unfallschäden im Ausland. Es gibt einen Schadenregulierungsbeauftragten der ausländischen Versicherer, lt GDVL DL, in jedem EU-Mitgliedsland, sowie in Island, Norwegen, Liechtenstein und in der Schweiz.

Foto: pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss