Winter an der Ostsee – zu empfehlen..

741947_web_r_k_by_andreas-hermsdorf_pixelio-deDie schöne Ostsee ist nicht nur im Sommer ein Urlaubsparadies. Auch im Winter kann man dort durchaus Erholung finden. Wenn der Sommertrubel nachgelassen hat und der Strand nicht mehr die Badenden lockt, dann beginnt die ruhige Zeit.

Aber es ist absolut schön, an einem frostklaren Wintertag einen langen Strandspaziergang zu unternehmen und  sich anschließend mit einem heißen Getränk am Kaminfeuer wieder aufzuwärmen. Die Luft ist allemal sehr gesund und passende Kleidung ist ja klar, die braucht man. Jedenfalls ist ein Winterurlaub an der Ostsee wirklich erholsam.

Viele Arrangements und Winter-Events werden beispielsweise in der Broschüre „Winterschön an der Ostsee“ vorgestellt, unter www.winterschön.de kann man sie downloaden oder auch beim Verein Ostsee-Holstein-Tourismus bestellen: 04503-888525.

Einige Tipps, die zu lesen waren: Pünktlich zur kalten Jahreszeit verwandeln sich die Seebäder der.  Lübecker Bucht in romantische Winterdörfer mit leuchtendem Budenzauber auf den Promenaden. So beispielsweise in Rettin, Pelzerhaken, Sierksdorf und Hafkrug gibt es Feuershows, Fackelwanderungen und feurige Feste direkt am Meer. Die Dünenmeile von Scharbeutz verwandelt sich am Samstagabend in eine märchenhafte Winterwelt mit Flammentanz, Artistik und Comedy auf dem Eis.

Die „Gröurmetwochen“ in Grömitz sind etwas für Freunde kulinarischer Genüsse, da gibt es Kochworkshops, Musik und Kultur. Die Altstadt von Travemünde putzt sich besonders heraus und vieles, vieles mehr gibt es zu entdecken.

Sollte es mal „Schietwetter“ geben, verzieht man sich am besten ins „Ostsee Resort Damp“ mit Wellnessangeboten, und für die Kleinen gibt es Fun & Sport Center.

Was manchem neu ist (auch mir), einen Katzensprung von der Lübecker Bucht entfernt liegt die schöne Holsteinische Schweiz. Hier gibt es mit dem 168 Meter! hohen Bungsberg in Schönwalde sogar ein Skigebiet. Liegt kein Schnee, lädt die Hügellandschaft um Bad Malente mit dichten Wäldern und 200 Seen zum Winterwandern, Nordic Walking oder Schlittschuhlaufen auf einer der umliegenden Eisbahnen ein.

Neugierig geworden, kann ich nur beipflichten!

Foto: Andreas Harmsdorf / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss