Buchempfehlung: St John Greene „Gib den Jungs zwei Küsse“

Mitte Mai fiel mir auf einer Zugfahrt ein Magazin in die Hände, dass ein Fahrgast liegengelassen hatte. Beim Durchblättern entdeckte ich eine Buchbesprechung, mit Fotos, die mich spontan sehr fesselte und berührte. Das Buch kam am 23. Mai in Deutschland heraus und ich habe es mir sofort besorgt. Inzwischen hat es mir eine Freundin abgeluchst, so dass ich es nochmal gekauft habe. Ich wollte es unbedingt besitzen!

Es sind die Aufzeichnungen des Engländers St John Greene nach dem Krebstod seiner Frau mit 38 Jahren. Er versucht, seinen kleinen sechs und sieben Jahren alten Söhnen die Mutter zu ersetzen und mit ihnen weiterzuleben.

Das Besondere an dieser ungemein berührenden wahren Geschichte ist die Tatsache, dass Kate, seine Frau, kurz vor ihrem Tod mit letzter Kraft eine Liste zusammengestellt hat für ihren Mann. Darin zählt sie auf, was er in Zukunft alles machen soll, wie er die Kinder führen soll. Aber auch, was sie selbst liebte, sei es Blumen, Tauchen, usw., damit es nicht vergessen wird. Im englischen Original heißt das Buch darum auch „Mums List“. Der deutsche Titel bezieht sich auf einen Wunsch aus ihrer Liste: „Gib den Jungs zwei Küsse“.

Die örtliche Zeitung erfuhr davon und berichtete darüber, das wurde von allen englischen Zeitungen aufgegriffen. TV-Sender kamen, ihn zu interviewen. Zusammen mit einer Jorunalistin entstand dann dieses wunderbare Buch.

Es ist nicht unbedingt eine leichte Ferienlektüre, obwohl diesmal meine Freundin Lisa es mir abgeluchst hat und mit in den Urlaub nimmt. (Da bekomme ich es allerdings wieder!) Aber es fesselt von der ersten Seite an, wie Singe, so nannte ihn Kate, sein 2o-jähriges Leben mit Kate Revue passieren lässt. Er findet nach ihrem Tod die alten Liebesbriefe von ihr und vertieft sich darin. So entsteht nochmal die wunderbare Liebesgeschichte vor seinen Augen.

Singe und Kate sind viel gereist, sie liebten beide leidenschaftlich das Wasser und waren passionierte Taucher. Besonders die bunte Vielfalt der Fische, besonders die Clownfische, hatten es Kate angetan. Darum auch das obige Foto! Singe erfüllt Kates Wunsch von der Liste und führt seine Söhne auch in diesen Sport ein. Natürlich haben es auch ihnen die Clownfische angetan!

Sehr traurig ist zu erfahren, dass der erste Sohn als Kleinkind an einer ganz seltenen Krebsart erkrankt war. Alle haben gekämpft und Reef ist gesund geworden. Aber leider wollte das Glück nicht lange dauern, denn Kate erkrankte auch. Sie haben auf ihren Wunsch noch einige große Reisen unternommen, um den Kindern beispielsweise den Weihnachtsmann in Lappland zu zeigen oder Disneyworld in Florida.

Kate hat bis zuletzt ihre Stärke gezeigt, war immer den Kindern eine wunderbare Mutter, Singe eine einzigartige Ehefrau, den Abenteuern des Lebens zugetan. Ich habe einige halbe Nächte durchgelesen und mitgelitten und auch gefreut. Es ist einfach so anrührend, wie Singe mit den Erinnerungen lebt, aber auch zu der Erkenntnis kommt, nach vorne zu schauen. Und vielleicht gibt es auch eine neue Mummy, die Jungen fragen schon danach.

Also, wenn Ihr wirklich was sehr Wertvolles lesen wollt, kann ich aus tiefstem Herzen empfehlen, dieses Buch zu erstehen. (Ich weiss schon jetzt, dass es zu meinen absoluten Schätzen gehört!)

Foto: Christian v. R. / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss