Die jecken Weiber sind los…..

Nun  ist es wieder soweit: Am Donnerstag vor Aschermittwoch wird traditionell der Übergang vom Sitzungskarneval zum Straßenkarneval vollzogen. Dieser Tag ist fest in der Hand der Frauen, Weiberfastnacht, Altweiberfastnacht, oder einfach Altweiber, Wieverfastelovend im Rheinland, es gibt viele Bezeichnungen. In der alemannischen Fasnacht ist es der Schmotzige Donnerstag.

Meist wird schon in den Betrieben gefeiert, Tradition ist, den Herren die Krawatten abzuschneiden. Da kommen manche absichtlich  mit einer alten, die sie schon lange ausmustern wollten. Für die abgeschnittene Krawatte gibt es dann ein Küsschen ( Bützchen im Rheinland). Pünktlich um 11.11 Uhr beginnen auch die Feiern auf den Plätzen und vor den Rathäusern.

Man (frau) zieht mit Freundinnen und Vereinen, viele einheitlich kostümiert, los, um an diesem Tag mal ganz losgelöst vom Alltag, fröhlich zu feiern. Gerade hier im Rheinland ist es ganz egal, ob man kostümiert im Zug oder der Straßenbahn fährt. Ich habe Zugfahrten mit allgemeiner Gesangs- und Bierseligkeit erlebt, wo vollkommen Fremde bei der Ankunft am Ziel (sprich Köln oder Bonn) beste Freunde waren.

In Köln sind wahre Menschen (Frauen-)massen unterwegs, um traditonell auf dem Alter Markt dem Dreigestirn zuzujubeln. Sämtliche Lokale sind bis in die Nacht überfüllt. Man schunkelt und tanzt, natürlich stoßen irgendwann auch die Männer dazu. In vielen Sälen überall im Rheinland gibt es Karnevalssitzungen nur für die Frauen (Mädcher-Sitzungen). Um 19.00 Uhr dürfen dann die Männer überhaupt erst in die Säle kommen.

Besonders groß wird nach alter Sitte der Donnerstag in Bonn-Beuel gefeiert. Das hat seinen Ursprung aus der Zeit, wo es viele Wäschereien dort gab. An diesem Tag ruhte traditionell die Arbeit in den Wäschereien. 1824 beschlossen die Beueler Wäscherinnen, ein eigenes Karnevalskomitee zu gründen, das Alte Damenkomitee. Das geschah, um eine Teilnahme an dem bisher rein männlichen Karneval zu erfechten. Es gibt hier eine eigene Wäscherprinzessin, die über das närrische Volk herrscht.

In diesem Sinne, wo auch immer Ihr feiert, Alaaf, Helau oder was auch immer. Und:Vill Spass an d`r Freud, wie man in Köln sagt.

Foto: Paul-Georg Meister / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss