Zeigt her Eure Füße – Sommerlacke

Was gibt es Flotteres als zum leichten bunten Sommerkleidchen farbiges Schuhwerk zu tragen, seien es Sandalen, Flipflops oder eben luftiges. Da ist absolutes Muss, auch die Zehennägel ansprechend zu lackieren. Diesen Sommer ist scheinbar alles erlaubt, was bunt ist.

Neben etwa einer Million Lackfarben stehen ebenso viele Sandalenmodelle zur Auswahl. Was könnte man da kombinieren? Vielleicht Aqua zu Orange, Lila zu Pink, Seegrün zu Gelb? Doch der beste Lack wirkt nicht, wenn er nicht ordentlich aufgetragen ist.

Da rät die Fachkosmetikerin, was man beachten muss, um auch zu Hause schön lackierte Zehennägel zu bekommen. Erst mal empfiehlt sich ein Fußbad mit Minze oder Kamille. Nach dem Abtrocknen schiebt man die leicht aufgeweichte Nagelhaut Richtung Nagelbett. Dafür ist am besten ein Rosenholzstäbchen. Das muss sehr vorsichtig gemacht werden. Hautschüppchen mit der Nagelhautzange entfernen. Danach die Nägel kürzen und zurechtfeilen.

Empfohlen wird, die Nägel dann mit Nagellackentferner von Fetten und Schmutz zu reinigen. Dann wird die erste Lackschicht aufgetragen, am besten mit klarem Lack. Bei unebenen Nägeln verwendet man einen Rillenfüller. Den Unterlack sollte man zehn Minuten trocknen lassen, bevor die erste Farblackschicht sehr dünn aufgetragen wird.

Ein Trick: In der Mitte beginnen, links und rechts einen Pinselstrich setzen. Noch nicht bis an die Ränder ausmalen. Zehn Minuten trocknen lassen, dann die zweite Schicht auftragen. Da kann man dann bis an den Rand gehen.

Nun  kommt das Wichtigste: Geduld aufbringen, denn es ist sinnvoll, die Nägel mindestens eine Stunde trocknen zu lassen. Für ein lang anhaltendes Ergebnis hilft eine Schicht Siegellack.

So können Sie frisch und schick in die neuen Sandaletten schlüpfen und in den Sommer hinaus treten!

Foto: Robert Babiak jun. / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss