Jersey – Blumen und vieles mehr….

Jersey  ist die südlichste und sonnenreichste der fünf Kanalinseln zwischen England und Frankreich. Jersey ist wie die anderen Kanalinseln weder ein Teil des Vereinigten Königreiches noch eine Kronkolonie, sondern gilt als Kronbesitz und ist unmittelbar der Krone unterstellt. Amtssprache ist Englisch und Französisch. Die Insel hat 102700 Einwohner, die Währung ist Britisches Pfund und Jersey Pfund. Sie vereint britische Lebensart sowie französisches Flair. Es gibt malerische Städte, wildromantische Steilklippen, viel Strand, alte Herrenhäuser und prächtige Gärten zu sehen.

Darüber gab es Interessantes zu lesen:

Viele Gärten mit reicher Blütenpracht sind auch zu besichtigen. Beispielsweise das 20 Hektar große Anwesen der Eheleute Binney in Domaine des Vaux in St. Lawrence, dem Zentrum der Insel. Auch einen Gemüsegarten gibt es, aber vor allem die prächtigen Blumen und Pflanzen. Manchmal kommen sogar die Royals zu Besuch, mit Prinz Charles ist der Hausherr bekannt. In einem noch von der Mutter des Hausherrn angelegten Amphitheater findet heute jedes Jahr ein kleines Opernfestival statt. Die Domaine des Vaux ist von Gruppen zu besichtigen oder im Rahmen des Opernfestivals. Information: www.facebook.com/DomaineDesVauxOperaFestival.
Ein anderer sehenswerter Garten besteht schon seit dem Jahre 1680. Ein ganz anderer Charakter, „Botanischer Garten“ mit Kräutergarten. Hier gibt es auch viele Äpfel, die die Leidenschaft des Hausherrn Vincent Obbard sind, 20 alte Jersey-Sorten und 30 englische zieht er selber. Auch hier waren schon Charles und Camilla. Samarés Manor umfasst einen Wassergarten, einen exotischen Bereich sowie ein Museum und Ferienwohnungen. www.samaresmanor.com.

Bei der Eric Young Orchid Foundation lassen sich in allen Farben und Formen betrachten. Es gibt etwa 20 000 Pflanzen, gezeigt werden die, die gerade blühen. www.ericyoungorchid.org.

Es gibt sogar eine Pflanzentour an der Küste und im Inland, die Einblicke in die Flora der Insel und ihre Geheimnisse gibt. wildadventuresjersey.com. Für Naturliebhaber lädt die Küste Jerseys zu Wanderungen ein. In etwa drei Tagen lässt sich die ganze Insel umrunden. Touren bietet Jersey uncovered an. jerseyuncovered.com.

Noch ein paar Informationen für Interessierte: Direktflüge gibt es beispielsweise ab Düsseldorf im Sommer meist zweimal in der Woche, der Rückflug hat in der Regel einen Zwischenstopp. Man kann auch, falls man mit dem Auto fahren will, vom französischen St. Malo übersetzen, Dauer etwa 70 Minuten. Von Großbritannien gibt es Fähren ab Portsmouth oder Poole.

Auf Jersey gibt es viele Hotels, aber wenig Ferienwohnungen zur Selbstverpflegung. Näheres, auch für alles andere Wissenswerte: www.jersey.com.

Foto: Bildpixel / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss