2012 – ein gutes Jahr für Brückentage

So arbeitnehmerunfreundlich 2011 war, man denke an Weihnachten und Silvester, so gut präsentiert sich 2012 für Urlaubspläne. Ich hörte schon im Familien- und Freundeskreis die Vorfreude auf die neue Urlaubsplanung. Einer sagte mir sogar, 2012 sei „das Jahr der Brückentage“.

Das lädt ja dirket zu Kurztripps ein. Da die Flugpreise gesunken sind, sind diese sowieso im Tourismustrend, habe ich gelesen. Viele ziehen (ich auch!) statt langer, teurer Fernreisen Städtereisen vor. Meist in interessanten Metropolen mit internationalem Flair, da ist das Angebot groß. Oder ein paar Wellnesstage, Badetage, Skiurlaubstage usw.

In vielen Schulen sind zahlreiche Brückentage „bewegliche“ Feiertage. Wenn Eltern also früh Urlaub einreichen, steht dem nichts im Wege. Bleibt nur noch, sich mit Kollegen und Chefs abzusprechen.

Da wäre beispielsweise das Osterwochenende, habe ich herausgefunden: Aus vier eingesetzten Urlaubstage kann man 10 Tage Urlaub am Stück machen! Oder der 1.Mai, der auf Dienstag fällt. Wenn man sich Montag und den Rest der Woche frei nimmt, hat man mit den Wochenenden neun Urlaubstage! 

Dann die üblichen: Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, wo man was anhängen kann. Da ist für Autoreisende allerdings immer das Problem, dass die Autobahnen sehr voll sind. Dann wäre der Tag der Deutschen Einheit (Mittwoch), Allerheiligen (Donnerstag), da lässt sich auch was draus machen!

Sehr arbeitnehmerfreundlich ist dieses Jahr das Jahresende: Im höchsten Fall können aus sieben eingesetzten Urlaubstagen 16 freie Tage werden, vom 22.12. bis 6.1. Offiziell sind allerdings Heiligabend und Silvester Arbeitstage, da wäre zu erörtern, ob in den Betriebsvereinbarungen usw. nichts anders geregelt ist. Sonst muss dafür Urlaub genommen werden.

Da habe ich doch kürzlich ein sehr schönes Plädoyer für Feiertage gelesen, dass ein Zeitforscher herausgegeben hat: Ohne Feiertage wäre die Welt nicht auszuhalten, sagt er, sie seien ein Dementi dafür, dass alle Zeit Geld ist.

Übrigens, wer genaue Aufstellung für die Brückentage haben will, ich habe im Internet jede Menge gesehen, bei Google – Brückentage 2012 – anklicken.

Foto: Birgit Winter / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss