Aufrunden bitte!

Vor einiger Zeit fiel mir ein Bericht im Fernsehen auf, der sich mit einer Aktion befasste, aufrunden bitte! Ich war ganz perplex und fand (und finde!) die Idee so super, dass ich mich wundere, warum man da nicht früher drauf gekommen ist!

Ich wollte mich näher mit befassen, habe es natürlich vergessen, bis ich vor einigen Tagen an der Kasse einer Bekleidungskette stehe und einen entsprechenden Flyer vorfinde. Da fiel es mir heiß wieder ein und natürlich beteiligte ich mich spontan an der Sache. Man sagt einfach:“Aufrunden bitte!“ und gibt beispielsweise fünf Euro, statt 4,99. Bei all den vielen Artikeln, die ja aus Werbegründen immer …,99 kosten, damit es nicht so teuer wirkt, ist das doch eine tolle Idee.

Ich hatte mich gewundert, dass ich nicht vorher auf Geschäfte gestoßen bin, die sich daran beteiligen. Nun habe ich die website aufgerufen; www.deutschland-rundet-auf.de und mich intensiv damit befasst.

Also es handelt sich um eine unabhängige gemeinnützige Stiftungs GmbH mit Sitz in Berlin, die mit Cents Gutes in Deutschland tut. Man rundet auf, maximal 10 Cent, und die Spende wird zu 100 % über die Stiftung an ausgewählte und geprüfte soziale Projekte geleitet. Es gibt bei der Stiftung dafür Experten, die sich um die Auswahl der Projekte bemühen.

Das erste Projekt: Eltern-AG – Kinderarmut verhindern durch Elternbildung. Dann folgen u.a. Klasse 2000 – Gesundheitsbewusstsein bei Kindern schaffen, Big Brothers Big Sisters – Mentoren stärken und begleiten Kinder und Jugendliche. Das Förderthema für 2012 ist: Zukunftssicherung von Kindern und Jugendlichen.

Die Partner, die sich bereits an der Aktion beteiligen, sind u. a.: Bonprix, kik, Kaufland, netto, douglas, witt, wmf u. a. Die vollständige Zahl kann im Internet nachgesehen werden, sowie auch die Übersicht über die Projekte, wie oben: www.deutschland-rundet-auf.de

Foto:  Sara Hegewald / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss