Die Deutschen sind größer und breiter geworden

Dicke ModeDas haben wir alle schon mal erlebt beim Kauf von Kleidung. In der Umkleidekabine stellt man fest, dass es zwickte oder schlackerte, trotz vermeintlich richtiger Größenangabe. Im vergangenen Jahr wurden 13 400 Männer, Frauen und Kinder in einer Studie „Size Germany“ vermessen. Demnach sind die Deutschen tatsächlich größer und breiter geworden. Die Verbraucher freuten sich, dass die Hersteller die Passformen nun anpassen würden. Aber keiner würde sein Konzept von heute auf morgen umstellen, um seine Stammkundschaft nicht zu vergraulen, so die Experten. Viele  wüssten instinktiv, bei welcher Marke sie ohne Probleme passende Kleidung finden.

S.Olivier hat schon etwas reagiert, man hat das Angebot deutlich ausgeweitet auf große Größen bis Größe 52. Die Modelle seien auch nicht mehr so sehr tailliert, aber nicht so viel, dass die Kunden es gleich merkten. Es geht auch um das Auslandsgeschäft bei den Modefirmen, da in anderen Ländern die Körperproportionen eine andere Entwicklung gemacht hätten. Andere Markenhersteller haben auch kleinere Korrekturen vorgenommen. Eine Sprecherin der Galeria Kaufhof AG sagte, dass sie Größe und Schnittformen der verschiedenen Marken exakt auf die verschiedenen Zielgrupen ausrichte.

Das kommt dem Resultat der Studie entgegen. Interessanterweise lieferte die Studie wichtige Daten für eine immer größer werdende Gruppe der Verbraucher, die älteren Kunden! Von den oft wirklich nicht schicken Outfits, z.B. „Ein-Mann-Zelten“ für kräftigere ältere Herren hätten diese die Nase voll. Hersteller und Händler sind hier besonders gefordert.

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss