Kaffee – das beliebteste Getränk in Deutschland

Es bleibt dabei, Kaffee ist und bleibt das beliebteste Getränk in Deutschland! Der Deutsche Kaffeeverband in Hamburg gab das bekannt. Demnach trank jeder Bundesbürger im vergangenen Jahr durchschnittlich 149 Liter. Das ist deutlich mehr als Mineralwasser oder Bier, so der Verband.

Sind wir doch mal ehrlich, so eine gute Tasse Kaffee am Morgen oder auch zwei, die wecken doch die Lebensgeister! Oder bei einem leckeren Kuchen sitzt man doch auch am liebsten mit Kaffee.

Nun zu ein paar interessanten Zahlen, die veröffentlicht wurden: Es wurden in Deutschland 402 000 Tonnen Röstkaffee sowie 12 800 Tonnen löslicher Kaffee konsumiert. Das ist eine leichte Steigerung zum Vorjahr von 1,2 Prozent.

Dabei ist verblüffend, was die Statistik ergeben hat, es gebe eine Tendenz zu ganzen Kaffeebohnen, die vor der Zubereitung gemahlen werden, so die Fachleute. Dieses Segment legt um 12 Prozent auf 66 100 Tonnen zu. Ganz im Trend seien Vollautomaten, die mit ganzen Bohnen gefüllt werden und diese frisch mahlen.

Der zweite große Trend geht in Richtunbg der unkomplizierten und schnellen Zubereitung von Kaffee, also zu den sehr verbreiteten Kaffeepads und Kapseln. Der Verbrauch von Kaffeekapseln stieg um 16 Prozent, bei Pads waren es 2,6 Prozent.

Da liegt auf der Hand, dass der gute alte Filterkaffe ins Hintertreffen gerät! Tatsächlich ist der Verbrauch von Filterkaffee seit Jahren rückläufig. Trotzdem ist er nach wie vor der Klassiker der Kaffeezubereitung in den deutschen Haushalten und Büros. (Dem kann ich mich nur anschließen!) Mit 294 100 Tonnen macht der Filterkaffee fast drei Viertel des Marktes aus.

Foto: Marianne J. / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Ein Kommentar to “Kaffee – das beliebteste Getränk in Deutschland”

  1. NP sagt:

    Dem kann ich nur zustimmen. Auch mein Lieblingsgetränk ist Kaffee. Mit oder ohne Milch, mal als Espresso, mal als Lungo und selten auch als L. Macchiato oder Cappuccino. Jedoch ein tägliches Ritual behalte ich mir stets bei.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss